2014 Riesling Appenheimer Kalkstein Riesling aus Rheinhessen

Eine Weinpersönlichkeit, die von ihrer Heimat erzählt.

2014 Riesling Appenheimer Kalkstein von Knewitz

2014 Riesling Appenheimer Kalkstein von Knewitz

Foto: Caro Maurer

Lassen Sie uns auf einen Geburtstag anstoßen: Es ist 200 Jahre her, dass die Kulturlandschaft rund um Mainz, Worms und Bingen an das Großherzogtum Hessen ging – und so zu ihrem Namen kam. Noch heute heißt die Region Rheinhessen, auch wenn sie zu Rheinland-Pfalz gehört. Ein Fünftel der Fläche ist mit Reben bepflanzt, das sind rund 26 000 Hektar und damit ein Viertel der gesamten Anbaufläche Deutschlands. Lassen Sie uns aber auch darauf anstoßen, dass sich dort seither beim Wein sehr viel getan hat: Das L-Wort* ist längst aus der Mode gekommen, heute kommen aus Rheinhessen Spitzenweine. Wie der 2014 Appenheimer Riesling Kalkstein von Tobias Knewitz. Eine Weinpersönlichkeit, die schön leise auf sich aufmerksam macht, nicht schreit vor Aromen, die sanft berührt, anstatt barsch zu drängen. Die Frucht spielt an auf Aprikosenkern und Apfelschale, alles unterlegt von einer subtil rauchigen Note. Das Feingefühl des jungen Winzers (Jahrgang 1991) zeigt sich auch beim Mundgefühl: Die Säure erscheint seidig verpackt, aber in keinem Moment wirkt die cremige Textur übertrieben. Geradezu eindringlich erzählt der Riesling von seiner Heimat und der zurückhaltenden Machart des Winzers, dem es gelungen ist, diese so feinsinnig herauszuarbeiten. Ein Referenzwein für Rheinhessen.

2014 Riesling Appenheimer Kalkstein, Weingut Knewitz, RheinhessenPreis: 11,99 Euro. Bei Galeria Kaufhof, Remigiusstraße 20-24, 53111 Bonn-Innenstadt, Tel. (0228) 516-0 *Liebfraumilch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Freude an der Herausforderung
Mein Gericht: Benedikt Frechen Freude an der Herausforderung
Comeback eines Klassikers
Mein Wein: Retsina Comeback eines Klassikers
Zum Thema
Aus dem Ressort