Die besten Brotkästen So bleibt das Brot frisch

Bonn · Aus Holz, Metall oder auch Ton: Diese Brotkästen sind wie Klimaanlagen für den Laib und halten das Brot knusprig. Bäckermeister aus Bonn und der Region geben Tipps.

 Der Klassiker von Manufaktum: Mit Brett zum Rausziehen.

Der Klassiker von Manufaktum: Mit Brett zum Rausziehen.

Foto: Hersteller

Wasser, viel Wasser. Wenn Georg Mauel bislang Kunden durch seine Backstube geführt hat, dann ging es erst einmal darum. „Ein Liter Wasser, ein Kilo Mehl, je ein Prozent Salz und Hefe, das ist die Grundlage für den Vorteig. Und viel Zeit für das Mehl, das Wasser aufzunehmen“, sagt der Bäckermeister und Chef der von ihm in vierter Generation geführten Traditionsbäckerei Mauel 1883 im südlich von Bonn gelegenen Meckenheim. Dieser Vorteig sorge, so Georg Mauel, für eine knusprige, schützende Kruste und somit für ein lang frisch bleibendes Brot.