Fritz Willi Riesling Frizzante Spaßwein, Sommerwein, Partywein

Ganz ohne Wein-Diplom: Der perlende Jubliäumswein der Bonner Uni stammt von der Mosel und schmeckt einfach nur aus Lust und guter Laune.

 Fritz Willi Riesling Frizzante

Fritz Willi Riesling Frizzante

Foto: Caro

Ein bisschen Nostalgie darf natürlich sein. Verkauft sich gut, sagt Lutz Reifferscheid über Fritz Willi und seine beiden Begleiter. Vor allem als Geschenk für ehemalige Absolventen der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn finden die drei Jubiläumsweine (Frizzante, Weißburgunder, Spätburgunder) Absatz, die die Uni zu ihrem 200-jährigen Bestehen ausgesucht hat.

Schade eigentlich. Denn es lohnt sich beispielsweise, den Riesling Frizzante auch selbst zu probieren - und man braucht nicht mal einen Abschluss an der Bonner Uni dafür, geschweige denn ein Diplom in Weinwissen. Fritz Willi ist ein Spaßwein, ein Sommerwein, ein Partywein, ein Feierabendwein, ein Jedermannslieblingswein. Für Fritz Willi kann man seinen Prosecco beruhigt stehen lassen.

Der Perlwein entsteht im Weingut Friedrich-Wilhelm-Gymnasium, das den Namensgeber mit der Uni gemeinsam hat. Die Trauben dafür stammen von Mosel und Saar, und die pure knackige Frucht aus Zitrus und grünem Apfel mit einem Hauch Melisse deutet an, dass sie früh gelesen wurden. Davon zeugt auch die jugendlich straffe Säure, die von Restzucker so appetitlich ausbalanciert wird. Die Kohlensäure stammt aus einer zweiten Gärung, was sie angenehm einbindet.

Die zehn Volumenprozent Alkohol lassen außerdem gut und gern ein zweites Glas zu - als Aperitif oder einfach nur aus Lust und Laune. Fritz Willi ist ein Rendezvous wert.

Info: Fritz Willi Riesling Frizzante (o. J.) Weingut Friedrich-Wilhelm-Gymnasium, Mosel. Preis: 8,90 Euro. Bei Wein & Whisky Reifferscheid, Mainzer Str. 186, 53179 Bonn-Mehlem, Tel. (0228) 95 38 070

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort