Verband: Zitrone mit Basilikum ist angesagt

Berlin · Zitrone mit Basilikum - das ist die Eissorte des Jahres für italienische Eishersteller in Deutschland. Doch was lockt 2013 noch an die Theken? Drei Fragen an Annalisa Carnio in Berlin, die Sprecherin der Union italienischer Speiseeishersteller.

 Eis-Klassiker wie Vanille werden neu präsentiert, zum Beispiel mit einem Hauch von Lavendel. Foto: Fredrik von Erichsen

Eis-Klassiker wie Vanille werden neu präsentiert, zum Beispiel mit einem Hauch von Lavendel. Foto: Fredrik von Erichsen

Foto: DPA

Frau Carnio, was haben Sie denn schon Neues in den Eisdielen gesichtet?

Carnio: "Ja, was ich neu finde: Es wird sehr viel Prosecco-Sorbet angeboten oder Champagner-Sorbet mit Weinbergspfirsich. Oder Tausende Variationen von Schokolade ohne Laktose, also ohne Milch. Das hat damit zu tun, dass immer mehr Menschen Intoleranzen haben. Das ist seit eins, zwei Jahren sehr stark im Kommen."

Haben denn bei so viel Extravaganz die Klassiker ausgedient?

Carnio: "Nein, die Klassiker werden heute etwas neu präsentiert. Zum Beispiel Vanille vielleicht mit einem Hauch von Lavendel. Oder Kaffee nicht wie früher nur Mokka, sondern Tiramisu oder Cappuccino oder Latte Macchiato. Oder nehmen wir Schokolade - mit Ingwer, mit Chili, mit Kokos."

Da kann man sich ja kaum noch entscheiden. Täuscht es oder gibt es heute ein üppigeres Angebot?

Carnio: "Die normale Eisdiele hat inzwischen 30 und 40 Sorten im Angebot. Das war vor 20 Jahren undenkbar. Wir haben ein Mitglied im Verband, eine Eisdiele in Mannheim, die kann bis zu 370 Eissorten anbieten. Aber so bis zu 40 Sorten, das ist für viele ein realistisches Angebot."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Mit zeitgemäßer Leichtigkeit
Mein Gericht: Robert Bösel Mit zeitgemäßer Leichtigkeit
Unkopierbar im Rest der Welt
Mein Wein: Riesling Kabinett vom Mittelrhein Unkopierbar im Rest der Welt
Aus dem Ressort