Die Frühkartoffeln sind da Voller Stärke

Etwas spät, aber die Frühkartoffeln sind da, darunter auch die nierenförmige Annabelle, die im Rheinland zu Hause ist. Denn ohne die Knollen tut sich wenig auf dem Teller, sie sind die wichtigste Zutat für viele Lieblingsspeisen.

 Eine Rheinländerin, die es in sich hat: Die nierenförmige Annabelle ist eine gelbfleischige festkochende Sorte.

Eine Rheinländerin, die es in sich hat: Die nierenförmige Annabelle ist eine gelbfleischige festkochende Sorte.

Foto: picture alliance/dpa/Uwe Anspach

Da sind sie ja endlich, die ersten: Kartoffelbauer Olligs im Rhein-Erft-Kreis, der Haus- und Hoflieferant von Reinhold Orth hat gerade noch bevor der Spargel sich verabschiedet die regionale Sorte Annabelle aus der heimischen Erde gebuddelt. Die nierenförmige Annabelle ist eine gelbfleischige festkochende Sorte. „So wie der Rheinländer sie liebt“, weiß Reinhold Orth, der mit seiner Frau Ulrike seit nunmehr 20 Jahren das Fachgeschäft für Obst, Gemüse und Südfrüchte in der Endenicher Straße (Ladenzeile am ehemaligen Knauber) führt. Was eine gute Kartoffel ausmacht? „Lecker muss sie sein, sonst schmeckt doch das ganze Essen nicht.“