Bonn geht aus: Die neue Ausgabe Von der Kneipe bis zum Sternerestaurant

Ein informativer Ratgeber in Sachen Essen und Trinken an Rhein, Sieg und Ahr: Die neue Ausgabe von „Bonn geht aus“ für das Jahr 2022 präsentiert mehr als 300 Empfehlungen aus der Gastronomie.

 Italiener in schmucker Altbauvilla: Das friedrich in Bad Godesberg

Italiener in schmucker Altbauvilla: Das friedrich in Bad Godesberg

Foto: Bonn geht aus/Sarah Larissa Heuser

Empfehlungen, zumal wenn es um Kulinarisches geht, sind immer Vertrauenssache. Und vertrauen kann man dem Gastro-Führer „Bonn geht aus“ aus dem Hause General-Anzeiger durchaus: In vielen Jahren hat sich dieses jährlich erscheinende Magazin als ebenso verlässlicher wie informativer Ratgeber in Sachen „Essen und Trinken an Rhein, Sieg und Ahr“ erwiesen.

Jetzt ist die neue Ausgabe für das Jahr 2022 auf dem Markt: Mehr als 300 Empfehlungen zeigen die ganze Bandbreite der Gastro-Szene auf, vom Sterne-Restaurant bis zum Biergarten, vom Weinlokal bis zur Kneipe nebenan.

Auch die Gastronomie hat kein einfaches Jahr hinter sich: 2021 wurde geprägt von Corona-Krise und Flutkatastrophe. Manche Betriebe haben das nicht überlebt, manche kämpfen noch ums Überleben, anderen haben mit neuem Mut wieder geöffnet. Das schlägt sich im Führer „Bonn geht aus!“ natürlich nieder – und die Hoffnung bleibt, dass im nächsten Jahr wieder Adressen dabei sind, die jetzt fehlen.

 Die Vielfalt der hiesigen Gastronomie: Das Cover von „Bonn geht aus“

Die Vielfalt der hiesigen Gastronomie: Das Cover von „Bonn geht aus“

Foto: GA

Die Vielfalt der gastronomischen Szene an Rhein, Sieg und Ahr ist gleichwohl erhalten geblieben. Sie wird dokumentiert in bewährten Rubriken, die sich mit Sterneküche und prämierten Restaurants beschäftigen, mit Cafés und Bistros, mit deutscher Küche und italienischen Restaurants, mit kulinarischen Angeboten von Mittelmeer und Orient oder aus dem asiatischen Raum.

Kurzum: Hier wird jeder nach seinem Geschmack fündig. Eine Entscheidungshilfe bietet dabei in jeder Rubrik eine Bestenliste, die der Objektivität halber streng alphabetisch angeordnet ist.

 Bonn geht aus: QR-Code scannen und bestellen.

Bonn geht aus: QR-Code scannen und bestellen.

Foto: GA

Das vergnüglich zu lesende Magazin weitet freilich auch den Blick. Es erzählt von Familienunternehmen mit langer gastronomischer Tradition, es stellt – vom Museum bis zum Bahnhof – Räume vor, in denen sich besonders gut feiern lässt, und es widmet sich ausführlich und bedenkenswert unter den Stichwörtern „regional, bio, klimaneutral“ dem großen Thema Nachhaltigkeit.

Natürlich finden auch die derzeitigen Trends der Szene Beachtung. Was die Getränke angeht, so scheinen speziell bei Bier und Gin der Experimentierfreudigkeit der regionalen Produzenten kaum Grenzen gesetzt zu sein. Das verlockt allemal zum Probieren der kühnen Variationen.

Trendig geht es auch in der Rubrik „Schlemmen und Shoppen“ zu. Hier finden sich die Gastronomen, die nicht nur Speisen und Getränke anbieten, sondern auch was zum Mitnehmen, Mode und Möbel beispielsweise oder auch Kunstobjekte und selbstverständlich Wein aus der eigenen Vinothek.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Zur Abwechslung
Mein Gericht von Florian Weidlich Zur Abwechslung
In Sektlaune
Die besten Winzersekte In Sektlaune
Die goldene Mitte
Mein Wein: Weiße Cuvée von Brogsitter Die goldene Mitte
Eines aus vielen
Mein Gericht: Felix Kaspar Eines aus vielen