Alles rund ums Ei Von Florentine bis Flottante

Das Huhn hat viel zu tun. Zu Ostern ist es für uns im Dauerstress. Eine Lobrede auf das Ei und was man daraus machen kann.

Eiweiß in Rot: Buchautor Tove Nilsson färbt Eier mit einem Rote-Bete-Sud.

Eiweiß in Rot: Buchautor Tove Nilsson färbt Eier mit einem Rote-Bete-Sud.

Foto: Christian Verlag

Das Ei ist ein Quatschprodukt, sagt Johannes Habel. Man muss viel erklären. In Märkisch-Oderland leben er und sein Federvieh am romantischen Gabelsee besucht. So schön kann ein Hühnerleben sein. Habels Lohmann-Bio-Hühner und die aus der Bresse wohnen in einer Art Zirkuswagen auf zehn Hektar gepachteter Weidefläche. 20 Hähne sorgen bei den 230 Hennen für Ordnung. Sie schwärmen aus, wenn ihr Harem in Panik gerät, weil mal wieder ein Greifvogel im nahen Baum schaukelt.