Besondere Aromen und Düfte Weihnachtliches Backofengemüse mit Kokos-Kardamom-Hirse

Hamburg · Es ist ja immer eine Herausforderung, sich ein Weihnachtsgericht für die ganze Familie auszudenken. Erst recht, wenn es vegetarisch sein soll. Food-Blogger Manfred Zimmer hat einen Vorschlag parat.

 Das Festtagsessen für Vegetarier kommt in einer Aromawolke aus Thymian, Zimt, Kardamom, Nelke und Pflaumenmus auf den Tisch. Foto: dpa-tmn

Das Festtagsessen für Vegetarier kommt in einer Aromawolke aus Thymian, Zimt, Kardamom, Nelke und Pflaumenmus auf den Tisch. Foto: dpa-tmn

Foto: Manfred Zimmer

Für die Zubereitung des Festtags-Gerichts muss alles gut bedacht sein: Die Zutaten sollen nicht so exotisch sein und leicht erhältlich - von der Großstadt bis zum kleinsten Ort.

Mit Weihnachten verbinden viele besondere Aromen und Düfte. Deshalb habe ich mich für eine Mischung aus geschmortem Gemüse der Saison entschieden. Erdige Rote-Bete-Scheiben und Karottenstücke, begleitet von angerösteten Zwiebeln, Champignons und kleinen Kartoffelhälften, in einer Aromawolke aus Thymian, Zimt, Kardamom, Nelke und Pflaumenmus. Zu dem Ofengemüse gibt es Hirse mit Kokosmilch und Kardamom.

Insgeheim hoffe ich natürlich immer ein bisschen, dass ein Gericht ein Traditionsgericht wird und auch im nächsten Jahr einige sagen werden: „Gibt es diese Weihnachten wieder das tolle Backofengemüse?“ Das wäre super.

Zutaten für 2 Personen:

1 Rote Bete ca. 250 g

4 kleine festkochende Kartoffeln mit glatter Schale

250 g braune Champignons

250 g Karotten

3 mittelgroße Zwiebeln ca. 150 g

3 geh. EL Pflaumenmus

2 bis 3 Thymianstängel

Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Für das Würzöl:

1 geh. TL getrockneter Thymian

1/2 TL Zimt

gemahlene Samen von 5 grünen Kardamomkapseln

2 gemahlene Gewürznelken

8 EL Olivenöl

Für die Hirse:

120 g Hirse

50 ml Kokosmilch

gemahlene Samen von 4 grünen Kardamomkapseln

Zubereitung:

1. Ofen auf 220°C (Umluft) vorheizen. Die Kartoffeln mit Schale längsseitig halbieren, die Rote Bete in ca. 1 cm dicke Scheiben, die Karotten in ca. 2 cm dicke Stücke, die Champignons und Zwiebeln in grobe Stücke schneiden. Alles auf den Boden einer Kasserolle legen. Das Pflaumenmus an einer Seite der Kasserolle verteilen und ein paar Streifen über die Rote-Bete-Scheiben streichen. Die Thymianstängel obenauf legen.

2. Die Gewürze mit dem Öl gut vermischen und 10 Minuten ziehen lassen. Dann über dem Gemüse verteilen und die Rote-Bete-Scheiben mit dem Würzöl bepinseln, alles etwas salzen und pfeffern.

3. Die Kasserolle kommt nun für ca. 25 bis 30 Minuten auf der mittleren Schiene (Gitterrost) in den Ofen. Gehen Sie dabei nach Ihrer Erfahrung, jeder Herd ist ja anders. Zwischendurch das Gemüse mit einem Löffel umwälzen (aber nicht die Rote-Bete-Scheiben!), sodass sich das Öl gut verteilt. Die Rote-Bete-Scheiben mit dem Öl aus der Kasserolle einpinseln.

4. Während das Gemüse im Ofen ist, die Hirse nach Packungsanweisung kochen und noch warm mit der Kokosmilch und dem gemahlenen Kardamom vermischen. Zum Warmhalten der Hirse den Deckel auf dem Topf belassen.

5. Das Gemüse und die Hirse auf den Tellern verteilen. 2 EL kochendes Wasser zum Sud in der Kasserolle geben und gut verrühren. Eventuell mit Salz und Pfeffer abschmecken. Von dieser Sauce etwas über die Hirse geben und servieren.

Mehr Rezepte unter https://www.herrgruenkocht.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Mit zeitgemäßer Leichtigkeit
Mein Gericht: Robert Bösel Mit zeitgemäßer Leichtigkeit
Unkopierbar im Rest der Welt
Mein Wein: Riesling Kabinett vom Mittelrhein Unkopierbar im Rest der Welt
Aus dem Ressort