Mein Wein: Sancerre von der Domaine Reverdy Wein als Vermittler

Bei Sancerre geht es nicht um die Rebsorte geht, sondern um die Herkunft. Der Wein von der Domaine Reverdy ist nicht effektheischend, sondern ein leiser, eher behutsamer Sauvignon Blanc.

 Mein Wein

Mein Wein

Foto: Caro Maurer/Ilja Höpping

Ein Erlebnis, das die Weinphilosophie Frankreichs anschaulich erklärt: Die Person vor mir an der Bistro-Theke im Düsseldorfer Flughafen sagt zur Bedienung: Ich hätte gern einen Chardonnay. Antwortet die junge Service-Mitarbeiterin: Tut mir leid, wir haben nur Chablis oder Sancerre. Von hinten merke ich an, dass Chablis immer zu 100 Prozent aus Chardonnay gemacht ist und Sancerre zu 100 Prozent aus Sauvignon Blanc. Da schaut die junge Frau mich fragend an: Warum schreiben sie das dann nicht aufs Etikett?

 Sancerre von Reverdy

Sancerre von Reverdy

Foto: mac