Mehrweg Weinflaschen-Pfand soll ausgeweitet werden

Stuttgart/Düsseldorf · Wein soll es in Baden-Württemberg bald auch in 0,75-Liter-Pfandflaschen geben. Noch in diesem Jahr sollen erste Weine in die neuen Flaschen abgefüllt werden, erklärt Werner Bender, Vorstand der Wein-Mehrweg eG.

1-Liter Weinflaschen stehen im Spülzentrum für Wein-Pfandflaschen in Möglingen auf einem Band.

1-Liter Weinflaschen stehen im Spülzentrum für Wein-Pfandflaschen in Möglingen auf einem Band.

Foto: Bernd Weißbrod/dpa/Archivbild

Die extra für das Pfandsystem neu gegründete Genossenschaft besitzt die Lizenz an der Flasche. Am Wochenende soll die Flasche auf der Fachmesse ProWein in Düsseldorf (19. bis 21. März) vorgestellt werden.

Bisher gibt es sie in vielen Formen und Farben: Weinflaschen sind sehr individuell. Fast jede Genossenschaft habe ihr eigenes Design. „So ist ein großes Pfandsystem schlicht nicht machbar“, sagt Bender. Ein geschlossenes Pfandsystem brauche eine standardisierte Flasche. Wie diese am Ende aussieht, will er erst am Sonntag verraten.

Eine weitere Voraussetzung seien genug Spülmöglichkeiten, erklärt Bender. Im Spülzentrum in Möglingen (Kreis Ludwigsburg) würden 24 Millionen Pfandflaschen im Jahr gespült. Pfandflaschen aus Glas können laut Umweltbundesamt bis zu 50-mal wiederbefüllt werden. Damit spare man Energie und Ressourcen im Vergleich zu Einwegflaschen.

© dpa-infocom, dpa:230317-99-986612/2

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Unkopierbar im Rest der Welt
Mein Wein: Riesling Kabinett vom Mittelrhein Unkopierbar im Rest der Welt
Aus dem Ressort
Mein Wein
Spitze an der Basis
Mein Wein: Riesling von Carlo SchmittSpitze an der Basis
Gedämpftes aus der Tasse
Mein Gericht: Christian Sturm-Willms Gedämpftes aus der Tasse