2013 Chianti Classico Riserva von Castello di Gabbiano Wie eine schöne Frau

Ein Klassiker mit 900 Jahren Geschichte: Beim Chianti Classico Riserva von Castello die Gabbiano wurde der Weinstil feinfühlig modernisiert.

 Chianti Classico Riserva

Chianti Classico Riserva

Foto: Caro Maurer

Viele Weingüter werben mit ihrer langen Geschichte, dann ist zum Beispiel von "Weinbau in fünfter Generation" die Rede. Im toskanischen Castello di Gabbiano kann man über solche Zeiträume nur müde lächeln, denn der Bau der Weinkeller wurde hier im Jahr 1124 begonnen - und noch heute sind die typischen, gewölbten Decken zu bestaunen. Egal ob man zu einer Weinprobe vorbeikommt oder Gast im zauberhaften Bed & Breakfast ist.

Das wunderschöne Castello liegt im Herz des Chianti-Classico-Gebiets, Aushängeschild ist der Riserva. Er zeigt exemplarisch, wie feinfühlig man einen Weinstil modernisieren kann, ohne dessen Eigenständigkeit zu verlieren. Anders ausgedrückt: Wäre der Chianti Classico eine schöne Frau, würde man auf Castello di Gabbiano nur ganz dezent, fast unmerklich, Rouge auflegen, damit ihr edles Antlitz noch mehr beeindruckt.

Für den Winzer bedeutet dies, dass die Cuvée zu 95 Prozent aus dem traditionellen Sangiovese und zu fünf Prozent aus der Bordeaux-Sorte Merlot besteht, und der Wein in großen Holzfässern wie auch in kleinen Barriques reift, wie für moderne Spitzenrotweine typisch.

Die Riserva duftet verführerisch nach Schwarzkirsche, Holunder, einem Hauch Pfeffer, Mandel und Schokolade, am Gaumen gesellen sich getrocknete rote Beerenfrüchte und Gewürze dazu. All das in edler Form, mit zartbitteren, eleganten Gerbstoffen und fein eingewobener Säure.

Info: 2013 Chianti Classico Riserva von Castello di Gabbiano, Italien. Preis: 16,99 Euro. Bei Edeka Mohr, Bornheimer Str. 162 53119 Bonn, Tel. (0228) 908 6950

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort