Umfrage 71 Prozent der Deutschen wollen Werbeverbot an Schulen

Berlin · Der Umgang mit Werbung an Schulen ist in den Bundesländern unterschiedlich geregelt. Eine Umfrage zeigt jedoch, dass viele Deutsche ein klares Verbot in Lehreinrichtungen begrüßen würden.

 In einer Umfrage sprach sich die Mehrheit für ein Werbeverbot an Schulen aus. Foto: Julian Stratenschulte/dpa

In einer Umfrage sprach sich die Mehrheit für ein Werbeverbot an Schulen aus. Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Foto: Julian Stratenschulte

Mehr als zwei Drittel der Deutschen sind der Meinung, dass Werbung gewinnorientierter Unternehmen in Schulen und im Unterricht verboten werden soll.

In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov stimmten 71 Prozent der Befragten einer solchen Aussage zu (46 Prozent) oder eher zu (25 Prozent). 12 Prozent lehnten sie zumindest eher ab, 16 Prozent machten keine Angabe.

Am seltensten stimmte die jüngste befragte Altersgruppe (18-24 Jahre) mit 49 Prozent zu. In der Altersgruppe über 55 Jahren sprachen sich 83 Prozent für ein Verbot aus.

Der Bundesverband der Verbraucherzentralen (VZBV) hatte zuvor bereits strengere Regeln gegen Werbung an Schulen gefordert. Es sei zwar politischer Konsens, dass Werbung gewinnorientierter Unternehmen in den Einrichtungen nichts zu suchen habe, sagte der Vorsitzende Klaus Müller. Man stelle aber fest, dass sie sich „auf vielfältige Art und Weise“ in den Unterricht schleiche.

© dpa-infocom, dpa:200929-99-750953/3

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Es kommt auf die Eltern an
Kommentar zum Urteil des Verfassungsgerichts Es kommt auf die Eltern an
Zum Thema
Aus dem Ressort