Kinderbuch-Tipp Ann-Katrin Heger: Olli aus der Igelhecke

„Olli aus der Igelhecke - Der Freundschafts-Wettbewerb“ von Ann-Katrin Heger zeigt, wie unterschiedlich Freundschaften sein können und wie man anderen gegenüber selbst ein guter Freund ist. Das Kinderbuch ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet.

Kinderbuch-Tipp: Ann-Katrin Heger: Olli aus der Igelhecke
Foto: Penguin Verlag

Jeder braucht einen besten Freund oder eine beste Freundin, findet der Igel Olli. Aber wie findet man beste Freunde? Olli fühlt sich so alleine und würde das gerne ändern, weswegen er und das Fuchsmädchen Rosa einen Freundschafts-Wettbewerb organisieren.

Dabei lernt Olli alle möglichen Tiere kennen und erlebt mit ihnen wilde Abenteuer, wie waghalsige Flüge in der Luft oder Surfen auf dem Wasser. Aber können sie auch wirklich Ollis beste Freunde werden?

Dieses Vorlesebuch ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet und zeigt, wie unterschiedlich Freundschaften sein können und wie man anderen gegenüber selbst ein guter Freund ist. Zudem beweist das Ende, dass es gar nicht so schwer ist, Freundinnen und Freunde zu finden und ein Wettbewerb gar nicht notwendig ist. Die farbenfrohen Illustrationen von Anja Grote ergänzen die Geschichte wunderbar.

Heger, Ann-Katrin: Olli aus der Igelhecke – Der Freundschafts-Wettbewerb, Penguin Verlag München, 2021 ISBN: 978-3-328-30082-3

Jasmin, Stadtbibliothek Bonn

Der Kinderbuch-Tipp wird wöchentlich von der Stadtbibliothek Bonn zur Verfügung gestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort