Typ-1-Diabetes und Schule Familien beklagen mangelnde Inklusion bei Kindern mit Diabetes

Bonn · Jährlich erkranken rund 3.500 Kinder in Deutschland an Typ-1-Diabetes. In der Behandlung der Erkrankung gibt es große Fortschritte. Gleiches können die betroffenen Familien allerdings nicht von der Inklusion ihrer Kinder sagen – ganz im Gegenteil.

 Einfach unbeschwert zu sein, das wünschen sich ihre Eltern für Isabella Krake.

Einfach unbeschwert zu sein, das wünschen sich ihre Eltern für Isabella Krake.

Foto: Johanna Heinz

Familie Krake hat gerne alles im Griff. Ihr Haus in Bonn-Lannesdorf ist liebevoll eingerichtet, Mark Krake ist Informatiker und Geschäftsführer einer Software-Firma, seine Frau Kathrin hat lange ihre eigene Unternehmensberatung geführt. Am 11. November 2019 bekam ihre Tochter Isabella die Diagnose Typ-1-Diabetes. Für die Familie war das ein großer Schock. „Unser aller Leben hat sich um 180 Grad gewendet“, sagt Kathrin Krake. „Diabetes-Management ist für die Eltern ein 24/7-Job.“