Was unsere Autorin gerne vor der Geburt gewusst hätte „Schmerz, Schweiß, Blut und Tränen“

Bonn · Auch eine komplikationsfreie Geburt kann sich verstörend anfühlen, so hat es zumindest unsere Autorin bei ihren beiden Kindern erlebt. Es gibt einiges, was sie gerne vorher gewusst hätte.

 Nach der Geburt kann es eine Weile dauern, sich an den neuen wichtigen Menschen im Leben zu gewöhnen.

Nach der Geburt kann es eine Weile dauern, sich an den neuen wichtigen Menschen im Leben zu gewöhnen.

Foto: LoloStock - stock.adobe.com/lolostock

Ich hatte zwei leichte Geburten, zumindest auf dem Papier und im Vergleich zu dem, was andere Gebärende erleben. Bei beiden gab es zu Beginn eine zähe, über viele Stunden andauernde Phase, in der die Wehen zwar sehr schmerzhaft, aber weitestgehend wirkungslos waren. Ich entschied mich jeweils für eine PDA, also eine Betäubung des Unterleibs über einen dünnen Katheter im Bereich des unteren Rückens. In beiden Fällen brachte das die gewünschte Entspannung und ab diesem Punkt ging es relativ schnell. Beide Kinder waren groß und schwer, beide kamen vaginal zur Welt, ohne Komplikationen, ohne Eingriffe, ohne schwere Geburtsverletzungen.