Kinderbuch-Tipp Nora Dåsnes: Regenbogentage

Tuva kommt in die siebte Klasse und damit verändert sich ihr ganzes Leben. Ihr Tagebuch zeigt, was es heißt, ein Kind zu sein, aber gleichzeitig auch schon eine Jugendliche - und setzt sich mit dem Thema LGBTQ auseinander.

Kinderbuch-Tipp: Nora Dåsnes: Regenbogentage
Foto: Klett Kinderbuch

Tuva kommt in die siebte Klasse und damit verändert sich ihr ganzes Leben. Auf einmal stellt sie sich lauter Fragen: Was ist cool? Wann weiß ich, ob ich verliebt bin? Und wohin gehöre ich? Ihre Freundin verliebt sich und will nicht mehr im Wald mit Stöcken spielen. Dies löst eine ganze Welle von Veränderungen aus. In der Schule gibt es nun zwei Gruppen von Mädchen: Die, die sich verlieben, und die, die sich nicht verlieben. Aber Tuva will nicht nur zu einer Gruppe gehören. Was soll sie jetzt machen?

Tuva zeigt uns, was es heißt, ein Kind zu sein, aber gleichzeitig auch schon eine Jugendliche in der heutigen Zeit. Das Buch ist ihr Tagebuch, das durch die comicartige Gestaltung, bunte Skizzen und Notizen richtig lebendig wird. Als tolles Extra setzt sich das Buch auch mit dem Thema LGBTQ auseinander. Das Tagebuch ist perfekt für Kinder/Jugendliche ab 10 Jahren geeignet.

Nora Dåsnes: Regenbogentage, Klett Kinderbuch, 2021 ISBN: 978-3-95470-253-4

Jasmin, Stadtbibliothek Bonn

Der Kinderbuch-Tipp wird wöchentlich von der Stadtbibliothek Bonn zur Verfügung gestellt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Es kommt auf die Eltern an
Kommentar zum Urteil des Verfassungsgerichts Es kommt auf die Eltern an
Zum Thema
Ein Gefühl von Heimat
Der Bonner Stadtschreiber David Wagner im Gespräch Ein Gefühl von Heimat
Aus dem Ressort