Was heißt das? Multitasking

Ursprünglich hat der aus dem englischen stammende Begriff Multitasking in der Computertertechnologie Anwendung gefunden.

Er bezeichnet dort den Mehrprozessbetrieb beziehungsweise die Fähigkeit eines Betriebssystems, mehrere Aufgaben (Tasks) nebeneinander auszuführen. Längst wird der technische Begriff aber auch auf die menschliche Fähigkeit angewendet, mehrere Tätigkeiten zur selben Zeit oder abwechselnd in kurzen Zeitabschnitten durchzuführen.

Zum Beispiel eine E-Mail zu verfassen und gleichzeitig zu telefonieren. Eine wissenschaftlich exakte Definition des menschlichen Multitaskings steht bisher noch aus. Allerdings gehen Wissenschaftler davon aus, dass die Effizienz beim gleichzeitigen Bearbeiten verschiedener Aufgaben sinkt. Die Reaktionsfähigkeit ist verringert, der Stress wächst.

Das Alter scheint keinen nennenswerten Einfluss auf die Multitasking-Fähigkeiten zu haben. Auch der Einfluss des Geschlechts ist wissenschaftlich bislang kaum untersucht. Obwohl Männern nachgesagt wird, nicht zum Multitasking fähig zu sein, zeigen Untersuchungen wenig Unterschied zwischen den Geschlechtern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort