Covid-19 Letzte Corona-Regeln fallen in NRW zu Ostern weg

Düsseldorf · Nach dem Ende der Isolationspflicht für Corona-Infizierte und der Maskenpflicht im ÖPNV gibt es nur noch wenige Corona-Regeln in NRW. Bald sollen auch die letzten Schutzmaßnahmen wegfallen.

Ein Passant trägt eine FFP2-Maske in der Hand.

Ein Passant trägt eine FFP2-Maske in der Hand.

Die letzten Corona-Schutzmaßnahmen in Nordrhein-Westfalen sollen mit dem Infektionsschutzgesetz des Bundes zu Ostern wegfallen. Das NRW-Gesundheitsministerium kündigte am Mittwoch an, dass die Landesregelungen zum 1. März im Gleichklang denen des Bundes angepasst werden. Mit dem Auslaufen des bundesweiten Infektionsschutzgesetzes am 7. April würden bundes- wie landesweit sämtliche Corona-Regeln auslaufen, sagte ein Ministeriumssprecher.

Auch zum Ende des Winters hin sei trotz erheblich reduzierter Schutzmaßnahmen ein entspanntes Infektionsgeschehen festzustellen - auch in Krankenhäusern. Das Bundesgesundheitsministerium rechne nicht mit weiteren erheblichen Infektionswellen. So sei es verantwortbar, „in allen Bereichen vor allem auf die Selbstverantwortung und Erfahrung der Menschen im Umgang mit Corona zu setzen.“

Nach den Plänen des Bundes soll zum 1. März die Maskenpflicht für Beschäftigte und Bewohner von Gesundheitseinrichtungen auslaufen. Wegfallen soll die Maskenpflicht also etwa für Ärztinnen, Ärzte und Pflegekräfte in Kliniken, fürs Personal in Praxen und Pflegeheimen sowie für Menschen, die in Pflegeeinrichtungen wohnen. Noch bleiben soll sie aber für Besuche in Praxen, Kliniken und Pflegeheimen. Außerdem sollen zum 1. März alle verbliebenen Testpflichten enden.

© dpa-infocom, dpa:230215-99-607628/2

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort