Top 5 Die fünf Branchen mit den meisten Arbeitsunfällen

Wiesbaden · Ob Dachdecker, Fensterputzer oder Akrobat - viele Berufe sind gefährlich. An welchen Arbeitsplätzen sich die meisten Unfälle ereignen, zeigen Zahlen des Statistischen Bundesamtes.

 Im Baugewerbe ereignen sich laut dem Statistischen Bundesamt die meisten Arbeitsunfälle.

Im Baugewerbe ereignen sich laut dem Statistischen Bundesamt die meisten Arbeitsunfälle.

Foto: Daniel Bockwoldt

In welchen Branchen gibt es die meisten Arbeitsunfälle? Die Angaben beziehen sich jeweils auf 100 000 Erwerbstätige pro Wirtschaftszweig.

Platz 1: Baugewerbe/Bau (4609)Platz 2: Wasserversorgung, Abwasserentsorgung (4453)Platz 3: Verkehr und Lager (3325) Platz 4: Kunst, Unterhaltung, Erholung (2967)Platz 5: Waren (2643)

Die Daten hat das Statistische Bundesamt 2015 veröffentlicht - sie beziehen sich auf Unfälle in 2013 und stammen aus der Europäischen Statistik der Arbeitsunfälle (ESAW). Ausgenommen sind nach Angaben des Statistischen Bundesamts tödliche Arbeitsunfälle, da diese wegen ihrer Schwere separat erfasst werden. Die Reihenfolge würde sich aufgrund der geringeren Anzahl allerdings auch nicht ändern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort