Schwangere sollten mal die Beine hochlegen

Mainz · Schwangere neigen zu Schwellungen in den Beinen. Ungünstig wirkt sich vor allem langes Sitzen aus. Doch was tun, wenn man am Schreibtisch arbeitet? Ab und zu aufstehen und auch mal die Beine hochlegen.

 Schwangere sollten immer mal wieder aufstehen und umherlaufen. Foto: Andrea Warnecke

Schwangere sollten immer mal wieder aufstehen und umherlaufen. Foto: Andrea Warnecke

Foto: DPA

Für schwangere Büroarbeiterinnen ist regelmäßige Bewegung wichtig. "Manche Frauen neigen zu Schwellungen in den Beinen. Da kann langes Stillsitzen zum Problem werden", so Stephan Letzel, Vizepräsident der Gesellschaft für Arbeits- und Umweltmedizin.

Bei Schwangeren kann Flüssigkeit, die sich in den Beinen sammelt auf die Gefäße drücken und die Blutzirkulation behindern. Neben Schmerzen bringt das auch eine erhöhte Thrombosegefahr mit sich. Bewegung schafft Abhilfe: "Durch Umherlaufen wird die Venenpumpe aktiviert", erklärt Stephan Letzel. So kann das Blut wieder fließen und die Schmerzen lassen nach.

Um den Rückfluss zu befördern, ist es außerdem sinnvoll, in der Pause die Beine hochzulegen. "Klingen die Symptome nicht ab, sollten sich werdende Mütter Stützstrümpfe verschreiben lassen", empfiehlt Letzel. Deren Druck komprimiert das Gewebe und entlastet so die Venen.

Eine weitere typische Komplikation sei bei Schwangeren das sogenannte Karpaltunnelsyndrom. Dabei kommt es zu einer Einengung des Nervs im Handgelenk. Das verursacht Schmerzen in Hand und Arm. "Ein ungünstig gestalteter Arbeitsplatz kann das noch verstärken", sagt Letzel. Er rät in dem Fall, sich mit dem Betriebsrat zu beraten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort