Tipps zum Umgang mit Geld Frauen raten Frauen zur finanziellen Unabhängigkeit

Berlin · Im Nachhinein ist man fast immer klüger - so manche Frauen würden beim Thema Finanzen rückblickend einiges anders machen. Eine Umfrage zeigt, welche Tipps sie ihrem jüngeren Ich geben würden.

 Häufige Geld-Tipps von Frauen für Frauen: finanziell unabhängig bleiben und sich nichts aufquatschen lassen. Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Häufige Geld-Tipps von Frauen für Frauen: finanziell unabhängig bleiben und sich nichts aufquatschen lassen. Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Foto: Christin Klose

Aus Erfahrungen lernen wir - zumindest können wir rückblickend manche Entscheidungen neu bewerten. So würden manche Frauen ihre Finanzangelegenheiten wohl rückblickend anders regeln.

Darauf deutet eine repräsentative Onlineumfrage von YouGov hin. Sie stellte Frauen die Frage, welche Finanztipps würden Sie ihrem jüngeren Ich rückblickend geben?

Unabhängig bleiben und klug agieren

An erster Stelle stand der Rat: sich finanziell nicht von anderen abhängig machen (50,9 Prozent). Diesen Tipp gab die Hälfte der befragten Frauen.

In eine ähnliche Stoßrichtung gingen die Ratschläge auf Platz zwei und drei: sich nichts aufquatschen lassen (47,9 Prozent) und bei finanziellen Entscheidungen nie blind vor Liebe sein (43,8 Prozent).

Unter den Top 10 waren zudem folgende Ratschläge, die für Frauen, aber auch Männer wertvoll sind: Mach keine Schulden (41,7 Prozent), auch kleine Beträge schaffen auf Dauer Reichtum (41,2 Prozent), fang früh an zu sparen (40,5 Prozent).

Kosten reduzieren und Schnäppchen finden

Ein Drittel gab den Rat: Auf Preisnachlässe und Rabattaktionen zu achten. Rund 32 Prozent gaben den Tipp: Vermeide unnötige Fixkosten wie Abos, Mitgliedschaften und Versicherungen. Qualität statt Quantität kaufen, empfahlen ihrem früheren Ich 31,5 Prozent. Sich Aufgaben in der Familie teilen, rieten 27,2 Prozent der Befragten.

Im Vergleich zum Vorjahr veränderte sich ein Aspekt erheblich: Während vor der Corona-Pandemie im Februar 2020 fast jede zweite Frau zu mehr Mut bei Vertragsverhandlungen sowie proaktivem Einfordern von Gehaltserhöhungen appellierte, gab im Februar 2021 diesen Tipp nur noch etwas mehr als jede Vierte der befragten Frauen (27,1 Prozent).

YouGov Deutschland GmbH hat im Auftrag von WeltSparen der Raisin GmbH 1.050 Frauen online befragt. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

© dpa-infocom, dpa:210226-99-607177/3

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort