Weihnachtsmarkt-Besuch: Drei Tipps gegen Taschendiebe

Stuttgart · Gebrannte Mandeln, Glühwein und kandierte Äpfel - auf den Weihnachtsmarkt zu gehen, gehört für viele im Advent dazu. Doch, Vorsicht: Im Gedränge sind oft auch Taschendiebe unterwegs. Doch man kann sie austricksen.

Taschendiebe lieben Weihnachtsmärkte. Die Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes warnt vor den Kleinkriminellen. Laut Kriminalstatistik wurden 2015 in Deutschland rund 168 000 Taschendiebstähle angezeigt. Mit drei Tricks können Besucher sich schützen:

Geldbörse nicht füllen: Wer auf den Weihnachtsmarkt geht, sollte nur so viel Bargeld mitnehmen, wie er tatsächlich benötigt. Möglicherweise reicht es auch, nur Bargeld mitzunehmen und das Portemonnaie mit den Geldkarten zu Hause zu lassen.

Alle Taschen nutzen: Wer doch Geld, Papiere und Zahlungskarten mitnehmen möchte, sollte alles auf verschiedene Taschen verteilen. Am besten geeignet für die sichere Aufbewahrung sind verschlossene Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper.

Die zehn größten Kalorienfallen auf dem Weihnachtsmarkt
12 Bilder

Die zehn größten Kalorienfallen auf dem Weihnachtsmarkt

12 Bilder

Umhängetaschen umdrehen: Wer eine Umhängetasche dabei hat, trägt sie am besten mit der Verschlussseite zum Körper. Handtaschen oder Jacken niemals unbeaufsichtigt aufhängen. Wird es eng, sollten Besucher besonders auf ihre Wertsachen achten. Wer angerempelt wird, sollte misstrauisch werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort