Schutz der Sehkraft Bei der Arbeit am PC stündlich Übungen für die Augen machen

Köln · Viele Menschen verbringen berufsbedingt viel Zeit vor dem Bildschirm. Für die Augen ist das auf die Dauer ungesund, weshalb Experten zur Entspannung raten. Einige Übungen sind besonders hilfreich.

 Tägliche Arbeit am Computer strengt an. Wer seinen Augen keine Entspannung gönnt, riskiert gesundheitliche Probleme.

Tägliche Arbeit am Computer strengt an. Wer seinen Augen keine Entspannung gönnt, riskiert gesundheitliche Probleme.

Foto: Inga Kjer

Arbeiten Berufstätige den ganzen Tag am Computer, sollten sie ihren Augen stündlich eine kurze Pause zur Entspannung gönnen. Denn die Bildschirmarbeit strengt sie sehr an, sagt Regine Gralla-Züge vom Tüv Rheinland.

Die Anstrengung macht sich etwa dadurch bemerkbar, dass Beschäftigte trockene oder brennende Augen bekommen oder in der Folge sogar Kopfschmerzen haben. Langfristig könne intensive Bildschirmarbeit auch die Sehkraft senken.

Die Expertin empfiehlt, stündlich folgende Übung zu machen: Man stützt die Ellbogen auf dem Schreibtisch ab und verdeckt mit gewölbten Handflächen die Augen. Wichtig ist, dabei nicht unmittelbar von einer Lampe angestrahlt zu werden. Dann schließen Beschäftigte die Augen und konzentrieren sich ein paar Momente auf die schwarze Fläche, die sie nun wahrnehmen. Viele sehen zuerst noch Farben, sagt Gralla-Züge. Je entspannter man sei, desto tiefer werde das Schwarz, dass man wahrnimmt. Gut ist auch, den Blick immer wieder vom Bildschirm abzuwenden und ihn schweifen zu lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort