Prüfungstress im Studium Tipps für das stressfreie Lernen im Studium

Bonn · Die Vorlesungszeit ist zu Ende, jetzt beginnt die Prüfungsphase für viele Studierenden. Um zwischen Klausuren und Hausarbeiten einen kühlen Kopf zu bewahren, gibt es einige Tipps, die man beachten sollte.

Viele Studierende stehen jedes Semester vor dem gleichen Problem, sobald die Prüfungsphase ansteht. Der Lernstress vor Hausarbeiten und Prüfungen nimmt zu und die Anspannung steigt. Das führt regelmäßig dazu, dass Studenten sich überfordert fühlen oder Prüfungsangst enwickeln. Es gibt jedoch einfache Tricks, um effektiver und mit weniger Stress zu lernen.

Wichtig ist auch die Frage: Was erwarte ich vom Lernen, was ist mein Ziel? Realistische Erwartungen können vor Enttäuschungen und Frustration bewahren und so den Stress minimieren. Stress kann nämlich nicht nur psychisch belastend sein, sondern sich auch in Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen und Magenproblemen niederschlagen und so die Gesundheit beeinträchtigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort