Weihnachtsfeier mal anders: Fünf ausgefallene Ideen

Schwäbisch Gmünd · Jedes Jahr das gleiche: Es gibt viel Glühwein, am Anfang sind alle noch etwas steif, aber dann wird die Stimmung immer ausgelassener. Und am Morgen schämt sich so mancher Kollege. Damit die Weihnachtsfeier auch mal anders verläuft, einige ausgefallene Ideen:

 Nicht immer das gleiche: Statt den örtlichen Weihnachtsmarkt zu besuchen, können die Kollegen einfach selbst einen veranstalten. Foto: Bernd Wüstneck

Nicht immer das gleiche: Statt den örtlichen Weihnachtsmarkt zu besuchen, können die Kollegen einfach selbst einen veranstalten. Foto: Bernd Wüstneck

Foto: DPA

Kinder: Die Kollegen können ihre Kinder zur Weihnachtsfeier mitbringen. "Das macht gute Laune", findet Susanne Helbach-Grosser vom Netzwerk Etikette Trainer International. Die Kleinen können sich gegenseitig kennenlernen und den Arbeitsplatz von Mama oder Papa inspizieren.

Weihnachtmarkt: Statt den örtlichen Weihnachtsmarkt zu besuchen, können die Kollegen einfach selbst einen veranstalten - etwa im Innenhof der Firma. "Fast jeder hat ja irgendein Hobby", sagt Helbach-Grosser. Der eine macht selbst Wein, der andere strickt Schals und Pullover. "Die Kollegen können dann kleine Stände selbst betreiben."

Weihnachtsbäume: Helbach-Grosser schlägt vor, dass die Mitarbeiter die Weihnachtsbäume im Wald schlagen und dann mit nach Hause nehmen können. "Fast überall auf dem Land gibt es Gärtner oder Waldbesitzer, die so etwas anbieten." Nach getaner Arbeit können die Kollegen dann gemeinsam im Restaurant essen.

International: Gerade in einem großen Unternehmen, in dem die Mitarbeiter aus aller Welt kommen, bietet sich eine internationale Feier an. Ob Mistelzweig oder Bûche de Noël: "Jedes Land hat seine weihnachtlichen Rituale und Traditionen", sagt Helbach-Grosser. Jeder Mitarbeiter kann zur Feier etwas Landestypisches mitbringen.

Improvisationstheater: Wenn alle Kollegen das Jahr über ein bisschen aufpassen und lustige oder typische Szenen sammeln, können sie die zur Weihnachtsfeier nachspielen. "Die anderen müssen dann raten, was gemeint ist", sagt Helbach-Grosser. Alternativ sorgt auch ein Karaokewettbewerb mit Weihnachtsliedern für gute Laune.

Links##ULIST##

Takt und Stil

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort