Immobilien 86 Prozent der Grundsteuererklärungen eingegangen

Düsseldorf · In Nordrhein-Westfalen sind bis Ende April rund 86 Prozent der nötigen Grundsteuererklärungen eingegangen. Davon seien rund 77 Prozent bereits erledigt worden, heißt es in einem Papier des Düsseldorfer Finanzministeriums für den Landtag.

Blick auf Mehrfamilienhäuser in der Innenstadt.

Blick auf Mehrfamilienhäuser in der Innenstadt.

Foto: Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild

Bis Ende März gab es demnach 263.000 Einsprüche gegen Bescheide. Das seien 6,8 Prozent gewesen.

Die FDP-Fraktion hatte eine Kleine Anfrage zu den Grundsteuerquoten gestellt. Die Antwort der Landesregierung zeigt, dass es immer noch Unterschiede in den verschiedenen Regionen Nordrhein-Westfalens gibt. So haben zum Beispiel in Dinslaken 90,05 Prozent der Betroffenen ihre Grundsteuererklärung abgegeben. Im sauerländischen Brilon waren es nur 78,84 Prozent.

Die Frist zur Abgabe der Grundsteuererklärung ist eigentlich schon am 31. Januar 2023 abgelaufen. Laut Finanzministerium gibt es aber immer noch viele Anrufe bei der Hilfe-Hotline: So waren es im April teilweise mehr als 25.000 pro Tag.

© dpa-infocom, dpa:230606-99-953500/3

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort