Möblierte Wohnung in Bonn Alle Möbel sind schon da

BONN · Zur Vermietung steht eine Drei-Zimmer-Wohnung nahe des Rheins auf dem Gelände der ehemaligen neuseeländischen Residenz in Plittersdorf, die laut des Anzeigentextes mit Parkett und "mit modernen Möbeln, Einbauküche und einem großen Bad sowie einem Gäste-Bad ausgestattet ist".

 Friederike Sträter setzt auf möbliertes Vermieten. Auch in Ihrem Hotel Villa Godesberg bleiben Gäste regelmäßig mehrere Wochentage. Dies ist ein beliebtes Zimmer in ihrem Hotel.

Friederike Sträter setzt auf möbliertes Vermieten. Auch in Ihrem Hotel Villa Godesberg bleiben Gäste regelmäßig mehrere Wochentage. Dies ist ein beliebtes Zimmer in ihrem Hotel.

Foto: Axel Vogel

Auch Geschirr, Bettwäsche und Handtücher seien vorhanden. Aufgrund der beiden Bäder ist die 110 Quadratmeter große Wohnung "auch ideal geeignet für zwei Kollegen", heißt es in der Anzeige weiter. Die Wohnung sei aber nicht nur etwas für zwei Kollegen, die etwa im Zuge eines längerfristigen Projektes in Bonn arbeiteten, erklärt Friederike Sträter. Die Bad Godesberger Geschäftsfrau, der die Wohnung in Plittersdorf gehört, macht seit zehn Jahren gute Erfahrungen mit der Vermietung von anspruchsvollem, möbliertem Wohnraum: "Ich habe noch nie Probleme gehabt", sagt sie.

So gehören zu ihren Mietern oft auch Führungskräfte, deren Familien an weitentfernten Orten leben, und die zwischen Arbeit- und Wohnort pendeln. Ebenso wissen Organisationen wie die UN diesen Service zu schätzen: Sie mieten ihre zwei Wohnungen für hochrangige UN-Mitarbeiter, die oft versetzt werden und daher immer nur für eine überschaubare Zeit an einem Ort zu Hause sind. "Diese Mieter wollen nichts Kompliziertes", erzählt Sträter. Einen ähnlichen Bedarf macht sie auch in ihrem Hotel, der Villa Godesberg, im Villenviertel aus: Ein gewisses Kontingent ihrer 24 Zimmer ist langfristig für Firmenmitarbeiter von montags bis freitags gebucht. "Wir haben hier relativ viele Stammgäste", stellt sie fest.

Wie groß der Bedarf an möbliertem Wohnraum genau in Bonn ist, kann Immobilienmakler Michael Amerkamp nicht sagen. Gleichwohl stellt auch Amerkamp, dessen Unternehmen sich auf möblierte Vermietungen spezialisiert hat, fest, "dass die Nachfrage in unserem Segment stetig zunimmt. "Seit unserer Gründung im Jahre 2001 können wir immer mehr möblierte Apartments, Wohnungen und Häuser in Top-Qualität im Großraum Bonn vermarkten und vermitteln." Auffällig sei allerdings, dass immer mehr große möblierte und komplett eingerichtete Objekte vom Kunden nachgefragt würden.

Derzeit hat Amerkamp mehr als 100 möblierte Immobilien gelistet, Apartments ebenso wie Häuser und Wohnungen. "Alle sind komplett ausgestattet und geschmackvoll möbliert", erklärt der Immobilienmakler, der von "löffelfertig" spricht: "Unsere Kunden können einfach mit ihrem Koffer kommen, aufschließen und sich wohlfühlen." Manche Projektwohnungen würden sogar über einen Reinigungsservice verfügen. Interessant sei dieser Service für alle, die in Bonn und Umgebung für einen gewissen Zeitraum arbeiten und eine attraktive Hotelalternative suchen: "Unsere Kunden arbeiten hart etwa als Projektarbeiter und brauchen eine gemütliche Feierabend-Wohnung oder Projektwohnung." Medizintouristen spielen dabei keine Rolle: "Ich vermittle keine Ferienwohnungen, sondern habe mich auf die Mitarbeiter von Dax-Unternehmen wie DHL und Telekom spezialisiert."

Zur Ausgestaltung der Mietverhältnisse sagt Amerkamp: "Unsere Kunden sind fast alle als Projektarbeiter in Bonn tätig. Deren Auftragslage ist in der Regel sehr schnelllebig. Deshalb möchten sie keine befristeten Mietverträge. Wir bieten unseren Kunden unbefristete Mietverträge mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen. Ähnliches bietet auch Friederike Sträter an: Die Kündigungsfrist beträgt einen Monat, einen Kündigungsschutz gibt es nicht. Trotzdem erlebt die Bad Godesbergerin selten eine hohe Fluktuation in ihren Wohnungen.

Dabei betont Michael Amerkamp, dass dieses Thema aber keineswegs nur etwas für wohlhabende Kunden ist: "Wir haben günstige, mittelpreisige und hochpreisige Apartments, Wohnungen und Häuser im Angebot." Die Preise würden sich nach Quadratmeter- und Zimmerzahl richten sowie nach der Wohnungsausstattung. So ob die Wohnung etwa einen Balkon oder einen Tiefgaragenplatz haben. Los geht es ab 425 Euro für ein Appartement in Duisdorf pro Monat inklusive aller Nebenkosten.

Worauf es bei dem Geschäftszweig ankommt, erklärt der Bonner Fachmann so: "Erforderlich sind Transparenz, klare Verträge, Qualität, Service und Freundlichkeit." Schließlich handele es sich bei den Kunden um Leistungsträger "mit wenig Zeit". Ein wichtiger Baustein sei daher Klarheit: "Das fängt schon auf unserer Internetseite an. Hier tun wir alles dafür, dass sich ein potenzieller Kunde genau vorstellen kann, wie ein Apartment, eine Wohnung oder ein Haus aussieht." Amerkamp lässt für die Anzeigen jede Wohnung auch von Profifotografen in Szene setzen.

Auch wenn sich im Raum Bonn bereits eine Reihe von weiteren Anbietern finden, die sich auf die Vermietung möblierter Immobilien spezialisiert haben, sagt Jörg Utrecht, Sprecher des Immobilienverbandes Deutschland, IVD West: "Das ist noch eher ein Randthema in unserem Verband. Von unseren 1500 Mitgliedern beschäftigen sich zwei mit diesem Thema." Dennoch ist Sträter überzeugt: "Der Bedarf an möbliertem Wohnraum wird in Bonn weiter wachsen." Die Geschäftsfrau richtet den Blick vor allem auf den Ausbau Bonns als UN-Standort, welches der Bundesstadt wohl noch eine Reihe weiterer potenzieller Mieter bescheren dürfte. Zuletzt hatten Interessenten aus Neuseeland, Brasilien und USA Sträters Wohnungen angesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort