Der Überzeugungsgärtner Interview mit dem mehrfach ausgezeichneten Gartengestalter Peter Berg

Sinzig · Der Sinziger Peter Berg ist einer der renommiertesten deutschen Gartengestalter, seine Entwürfe wurden vielfach preisgekrönt. Ein Gespräch über alte Bäume, scharfe japanische Sägen und Schotter vor dem Haus.

Foto: Ferdinand Graf Luckner

Am Anfang des Gesprächs mit Peter Berg steht eine Führung durch seinen Privatgarten. Hinter dem unscheinbaren Wohnhaus im Sinziger Ortsteil Westum hat Berg an einem Steilhang sein persönliches Landschaftskunstwerk geschaffen. Tonnenschwere Steinquader und Felsblöcke, Trockenmauern, Wasserfall, Bouleplatz, Seminarhaus, Gerätepavillon und Feuerplatz. Über raffiniert angelegte Naturtreppen gelangt der Besucher zu lauschigen Sitzecken. Überall fällt der Blick auf aufwendige und raffinierte Details –  ein Garten als Gesamtwerk. Mit dem vielfach ausgezeichneten Landschaftsplaner sprach Kai Pfundt.