Hohe Nachfrage Warum so viele Menschen Schneeglöckchen sammeln

Oberkassel · Schneeglöckchen erfreuen sich großer Beliebtheit: Zahlreiche Menschen züchten, tauschen oder verkaufen sie. Einer der Fans ist Michael Dreisvogt. Er leitet das Arboretum in Bonn-Oberkassel. Wir haben ihn dort besucht

Schneeglöckchen-Sammler aus Leidenschaft: Michael Dreisvogt im Arboretum in Bonn-Oberkassel.

Schneeglöckchen-Sammler aus Leidenschaft: Michael Dreisvogt im Arboretum in Bonn-Oberkassel.

Foto: Benjamin Westhoff

Michael Dreisvogt hat einige Bezeichnungen für sich selbst: Naturliebhaber, Pflanzenfreak. Aber eine beschreibt ihn wohl am besten: „Im Englischen gibt es den Begriff des plantsman (dt.: Pflanzenmann, Anm. d. Red.). Ich finde, er beschreibt sehr gut das allumfassende Interesse an Pflanzen. Und das war immer mein Berufswunsch“, sagt Dreisvogt, der das Arboretum Park Härle in Bonn-Oberkassel leitet. Dass es sich beim „plantsman“ auch noch um ein englisches Wort handelt, unterstreicht eine weitere Leidenschaft des 51-Jährigen: Er liebt die Gärten Englands und hat dort viel über Pflanzen gelernt. Zum Beispiel hat er dort sein erstes Schneeglöckchen bekommen, mit dem seine Leidenschaft für das kleine Pflänzchen begann. Heute sammelt er die Vorboten des Frühlings im Park Härle und ist damit einer von Tausenden Sammlern weltweit. Denn rund um das Schneeglöckchen hat sich eine Gemeinschaft aus Züchtern, Gärtnern und Privatleuten entwickelt.