Wischen statt Saugen So bekommen Holzmöbel beim Entstauben keine Kratzer

Herford · Manche Lösungen sind nahe liegend und schnell, können aber negative Folgen haben. So ist es auch beim Abstauben von Möbeln mit dem Staubsauger.

 Wer seine Möbel vor Kratzern bewahren möchte, sollte beim Staubwischen besser zum Staubwedel oder zu weichen Tüchern greifen. Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Wer seine Möbel vor Kratzern bewahren möchte, sollte beim Staubwischen besser zum Staubwedel oder zu weichen Tüchern greifen. Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Foto: Christin Klose

Staubwischen ist eine der nervigsten Aufgaben im Haushalt. Warum also nicht einfach für das Abstauben von Holzmöbeln den Staubsauger mit seinen vielen austauschbaren Düsen nutzen?

Bitte nicht, plädiert die Initiative Pro Massivholz. Die Saugdüsen bestehen oftmals aus Metall oder Hartplastik und können die Oberflächen der Holzmöbel verkratzen. Wer seine Möbel dauerhaft schön erhalten möchte, sollte daher besser zum Staubwedel oder zu weichen Tüchern greifen.

Bei hartnäckigen Staubschlieren raten die Experten zum nebelfeuchten Baumwolltuch. Dafür aber kein Mikrofasertuch verwenden. Dies kann ebenfalls minimale Kratzer verursachen, woraufhin die Oberfläche mit Pflegemitteln nachbehandelt werden müsste, so die Initiative.

Das liegt an der besonderen Struktur der Mikrofasertücher. Denn sie nehmen dank ihrer besonderen Gewebestruktur viel Schmutz auf, wobei sie dafür wenig Wasser und Reinigungsmittel brauchen - ein Vorteil beim Putzen. Aber der Stoff kann sich im Gebrauch auch aufrauen, und damit Kratzer auf empfindlichen Oberflächen verursachen.

© dpa-infocom, dpa:210423-99-327285/2

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort