Winterjasmin zum Begrünen von Mülltonen nutzen

Neustadt/Weinstraße · Der Winter gibt oft Blicke im Garten frei, die der Hobbygärtner eigentlich vermeiden wollte. Aber mit einigen Pflanzen lassen sich ganzjährig Mülltonnen oder ähnliche unschöne Orte verdecken. Winterjasmin beispielsweise.

 Winterjasmin sieht auch in der kalten Jahreszeit gut aus. Foto: Federico Gambarini

Winterjasmin sieht auch in der kalten Jahreszeit gut aus. Foto: Federico Gambarini

Foto: DPA

Der Winterjasmin (Jasminum nudiflorum) eignet sich zum Begrünen eines Rankgitters. Daran macht er sich etwa gut als Sichtschutz rund um den Abstellplatz von Mülltonnen. Darauf weist die Gartenakademie Rheinland-Pfalz hin. Man kann auch Mauerkronen und Böschungen damit bepflanzen. Hobbygärtner müssen allerdings wissen, dass das zwischen Dezember und März gelb blühende Gewächs im Sommer nur grün ist. Die der Forsythie ähnliche Pflanze mag einen sonnigen bis halbschattigen Standort und kalkhaltige Böden. Der Strauch aus China ist ein beliebtes Wintergewächs. In einem milden Winter öffnen sich die Blüten schon früh, so dass er den sonst noch kargen Garten ziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort