Feuer mit Drohnen bekämpfen

Was tun, wenn der Wald in Flammen steht? Für die Feuerwehr ist das eine wichtige Frage. Denn die Bekämpfung von Waldbränden ist ziemlich schwierig. Oft brennt eine große Fläche. Und der Wind kann auch Probleme bereiten.

Forscher arbeiten deswegen an Drohnen, die den Feuerwehrleuten bei ihrer Arbeit helfen sollen. Solche Drohnen könnten zum Beispiel über den Wald fliegen und schauen, wo genau gelöscht werden muss. Oder sie suchen nach vermissten Menschen.

Momentan muss jemand die Drohne dafür normalerweise vom Boden aus steuern. Doch auch das könnte in Zukunft nicht mehr nötig sein. Erste Versuche dazu gab es schon. Bis aber alles problemlos funktioniert, muss noch einiges geforscht und gebastelt werden. Getestet wird momentan zum Beispiel in der Stadt Dortmund im Bundesland Nordrhein-Westfalen.

(dpa)