Socken aus, Socken an So entfaltet Fußbalsam die volle Wirkung

Frankfurt/Main · Viele Monate haben wir sie versteckt - doch wenn es wärmer wird, zeigen wir nackte Füße wieder in Sandalen oder beim Spaziergang über die Wiesen. Pflege-Tipps, damit sich Ihre Füße sehen lassen können.

 Damit die Haut der Füße schön geschmeidig ist, sollten wir sie regelmäßig pflegen und eincremen. Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Damit die Haut der Füße schön geschmeidig ist, sollten wir sie regelmäßig pflegen und eincremen. Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Foto: Christin Klose

Raus aus den dicken Socken, rein in die offenen Schuhe: Füße brauchen nach den kalten Wintermonaten oft eine besonders intensive Pflege.

Um die Haut wieder geschmeidig zuhalten, sollte man die Füße nach dem täglichen Waschen und ausgiebigen Trocknen gut eincremen. Die Creme wird mit kreisenden Bewegungen und leichtem Druck vom Fußrücken zu den Zehen hin einmassiert, rät Birgit Huber vom Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel.

Fußcremes sind in der Regel wasserhaltige Emulsionen. Während Fußbalsame oder Fußsalben hingegen wasserfrei sind und meist auf einer Fettgrundlage basieren, erklärt Huber.

Balsam sowie Salbe bilden einen Schutzfilm auf der Haut. Allerdings ziehen sie dort meist schwer ein. Daher rät Huber: Die Füße nach der Anwendung einfach mal hochlegen und abwarten.

Alternativ könne man über Nacht auch Socken über die Füßen ziehen, so dass Balsam oder Salbe auf der Haut verbleiben und die volle Wirkung entfalten kann. „Keine Angst, trotz Söckchen bleiben noch genügend Wirkstoffe übrig, um die Haut zu pflegen“, beruhigt Huber.

Grundsätzlich rät die Expertin: Die Füße jeden Abend gründlich zu waschen und anschließend jeden Zeh einzeln sowie die Zwischenräume sorgfältig zu trocknen. Das sei wichtig, damit keine Risse in der Haut entstehen.

© dpa-infocom, dpa:210421-99-296281/2

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Matrjoschka
Babuschkas neue Kleider
Comeback der MatrjoschkasBabuschkas neue Kleider
Der Körper als Kulisse
Muster in der Sommermode Der Körper als Kulisse
Stimmungswechsel
Duft macht gute Laune Stimmungswechsel
Spießig war gestern
Das Comeback des Pullunders Spießig war gestern
Beutestücke für zu Hause
Decoupagen für Möbel Beutestücke für zu Hause