Immobilien Saugen und Wischen: Staubsauger-Neuheiten auf der IFA

Berlin · Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur blasen kann - so wurde einst im Loriot-Sketch die neueste Staubsaugertechnik beworben. Heutige Modelle können aber noch mehr: saugen und wischen zum Beispiel.

 Der FC 5 von Kärcher hat zwei rotierende Mikrofaserwalzen, die mit Reinigungsmittel befeuchtet werden. Damit löst er den Schmutz vom Boden und saugt ihn gleich weg.

Der FC 5 von Kärcher hat zwei rotierende Mikrofaserwalzen, die mit Reinigungsmittel befeuchtet werden. Damit löst er den Schmutz vom Boden und saugt ihn gleich weg.

Foto: Kärcher

Den Boden saugen kann jeder - moderne Staubsauger können aber mehr: Sie nehmen einem zum Beispiel auch gleich das Bodenwischen ab. Das zeigt ein Blick auf die zur Elektronikmesse IFA (Besuchertage 2. bis 7. September) vorgestellten Neuheiten.

Der FC 5 von Kärcher etwa hat zwei rotierende Mikrofaserwalzen, die mit Reinigungsmittel befeuchtet werden. Damit löst er den Schmutz vom Boden und saugt ihn gleich weg. Zum Schluss kommt er in eine Reinigungsstation, wo die Walze automatisch abgespült wird. Das Gerät ist ab 2017 für 229,99 Euro zu haben.

Ähnlich arbeitet der Clean & Steam von Rowenta: Er ist ein beutelloser Sauger und Dampfreiniger in einem. Sein Tank mit 0,7 Litern soll für etwa 100 Quadratmeter reichen, der Motor leistet 1700 Watt. Kostenpunkt: 349,99 Euro. Rowenta hat außerdem ein Herz für Tierhalter: Die Modelle X-Trem Power Animal Care mit Beutel und X-Trem Power Animal Care Cyclonic ohne Beutel sollen dank spezieller Düsen das Absaugen von Haaren etwa von der Katze erleichtern. Beide Geräte kosten 229,29 Euro.

Ein Kombigerät hat auch AEG im Programm: Im Bodensauger CX7-45 ist ein abnehmbarer Handstaubsauger integriert. Leinen los heißt es dabei dank der neuen Lithium-HD-Akkutechnik - sie soll 45 Minuten kabellos gleichbleibende Laufleistung ermöglichen. Das Modell kommt ab September für 349,95 in den Handel.

Kabellos saugt ebenfalls der Athlet ProPerform von Bosch - seine Laufzeit beträgt 60 Minuten. Er ist ab 399 Euro erhältlich, die weiße Variante für 429 Euro kommt mit Schultergurt und weiterem Zubehör.

Miele zeigt mit dem Blizzard CX1 seinen ersten beutellosen Staubsauger - das Unternehmen hatte lange am Beutel festgehalten. Das Modell soll leiser sein als andere Geräte dieser Art und lässt sich in vier Leistungsstufen regulieren. Es verfügt über drei Filterstufen, darunter einen Hepa-Filter, und ist daher für Allergiker geeignet. Kunden haben die Wahl zwischen zwei Modellen mit 900 sowie 1200 Watt.

Besonders leise soll auch der Q 8.0 extremePower Plus von Siemens laufen: Er besitzt zu diesem Zweck eine mehrstufige Geräuschdämmung. Das Leisetreten soll aber nicht auf Kosten der Leistung gehen, verspricht der Hersteller. Ein Sensor kontrolliert dabei, dass die Saugkraft auch nicht nachlässt, wenn sich der Beutel füllt. Als Preis ruft der Hersteller 349 Euro auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort