Hunden nichts vom Grillfleisch abgeben

Berlin · Da tropft der Zahn! Wenn Hunde bei einer Grillrunde dabei sind, läuft ihnen das Wasser im Mund zusammen. Doch Haltern sei gesagt: Das leckere Steak auf dem Grill ist nichts für den Hundemagen.

 Nichts für Hunde: Grillfleisch kann für die Vierbeiner gefährlich sein. Foto: David Ebener

Nichts für Hunde: Grillfleisch kann für die Vierbeiner gefährlich sein. Foto: David Ebener

Foto: DPA

Hunde sollten kein Grillfleisch fressen. Knochen im Fleisch können zu Verstopfungen führen, scharfe Knochenkanten sogar die Darmwand aufschlitzen und das Bauchfell entzünden. Darauf weist Tina Hölscher, Tierärztin bei der Organisation Aktion Tier, hin. "Grillspieße stellen eine weitere Gefahrenquelle dar", warnt Hölscher. Denn schlucken Hunde sie gierig hinunter, können auch sie den Magen-Darm-Trakt verletzen.

Rohes Schweinefleisch birgt ebenfalls Risiken. Sie können ein für den Menschen ungefährliches Virus enthalten, das für Vierbeiner aber tödlich ist. Rohe Fleischstücke vom Schwein sollten Halter beim Grillen deshalb so lagern, dass der Hund sie sich nicht schnappen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort