Katzenschutz für den Balkon: Teleskopstangen sind praktisch

Hamburg · Damit die Wohnungskatze nicht abstürzt oder flüchtet, sollten Halter ihren Balkon mit einem Netz sichern. Dessen Montage ist jedoch gerade in einer Mietwohnung nicht unproblematisch.

 Schlupfloch gestopft: Durch Balkongitter können Katzen sich meist einfach durchzwängen - ein Netz erhöht die Sicherheit. Foto: Monique Wüstenhagen

Schlupfloch gestopft: Durch Balkongitter können Katzen sich meist einfach durchzwängen - ein Netz erhöht die Sicherheit. Foto: Monique Wüstenhagen

Foto: DPA

Katzenbesitzer wollen ihren Liebling schützen: Gerade in Mietwohnungen muss da oft ein Netz auf dem Balkon her. Doch Haken, Schrauben und Nägel hinterlassen Löcher in der Fassade, weshalb Vermieter die Anbringung häufig untersagen. Dann können Teleskopstangen eine Alternative sein, erläutert die Tierschutzorganisation Vier Pfoten.

Die Stangen werden zwischen Boden und Dach oder Decke sowie von Wand zu Wand gespannt und können später problemlos wieder entfernt werden. Wichtig sei jedoch, darauf zu achten, dass keine Lücke entsteht. Denn erkundungsfreudige Stubentiger nutzen jedes noch so kleine Loch, um auszubüxen.

"Achten Sie bei der Auswahl des Netzes auf die richtige Netzstärke", empfiehlt Birgitt Thiesmann, Heimtier-Expertin bei Vier Pfoten. Das Material darf nicht reißen, wenn die Katze daran hochklettert. Für Tiere, die gern knabbern, sei die Anschaffung eines mit eingearbeitetem Draht verstärkten Netzes ohnehin sinnvoll. Die Maschen müssen so eng sein, dass der Kopf des Tieres nicht hindurch passt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort