Haustiernamen 2020 Luna und Balu führen, Nala und Milo holen auf

Sulzbach · Die Mondgöttin aus der römischen Mythologie steht Pate bei der Namensgebung von Hunde- und Katzen-Damen. Bei Rüden und Katern scheinen sich Halter gern an Disneys „König der Löwen“ zu orientieren.

 Bei den neu registrierten Hunden im Jahr 2020 führen Balu und Luna die Hitliste der Namen an. Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Bei den neu registrierten Hunden im Jahr 2020 führen Balu und Luna die Hitliste der Namen an. Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Foto: Christin Klose

Seit mehr als einem Jahrzehnt führt Luna die Hitliste der beliebtesten Namen für Hündinnen an. Daran hat sich auch 2020 nichts geändert. Doch dahinter hat sich was getan. Auf Platz zwei steht nun Nala. Bella und Emma rutschen auf die Plätze drei und vier. Das ergab die Zählung der Tierschutzorganisation Tasso unter den 433 600 im Jahr 2020 neu im Haustierregister angemeldeten Hunden.

Auch bei den Rüden ergab die Auswertung eine Verschiebung in der Reihenfolge. Während sich Balu mit großem Abstand weiterhin die Spitzenposition sichert, hat Milo den Namen Buddy nach mehreren Jahren in Folge vom zweiten Platz verdrängt.

Bei 391 000 neu registrierten Katzen bleiben Katzenhalter in Deutschland auch ihren liebsten Tiernamen treu: Weiter führt ebenfalls Luna die Hitliste bei den Damen an. Bei den Katern ist es Simba.

© dpa-infocom, dpa:210115-99-38146/2

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort