Katzenschutz Bad Neuenahr-Ahrweiler Nur Kastrieren verhindert das Elend

Katzenschutzvereine geben Zuschüsse für diejenigen, die ihre Katze nun kastrieren lassen: Die ungezügelte Fortpflanzung frei lebender Tiere soll verhindert werden.

Noch ist Winter, doch das Frühjahr naht und damit die Zeit, in der Katzen- und Tierschutzorganisationen aus Bonn und der Region mit einer Vielzahl von Katzenkindern konfrontiert werden. Dabei sind die Tierheime und Pflegestellen ohnehin überfüllt mit Katzen, die eingefangen oder abgegeben wurden und darauf warten, ein Zuhause zu finden.

Viele haben lange im Freien gelebt, sind draußen geboren und waren deshalb schon vielen Strapazen, Gefahren und Krankheiten ausgesetzt. Für Katzenschützer gilt es, neben der Versorgung dieser Tiere vor allem weiteres Katzenelend durch Kastrationsaktionen zu verhindern. Und das jedes Jahr aufs Neue.

Nun ist es wieder soweit: Noch können Katzen kastriert werden. In Bonn sollten das die Katzenbesitzer nicht nur aus Liebe zu ihrem Tier tun, sondern auch weil sie dazu verpflichtet ist, wenn ihr Tier Freigänger ist. In Bonn, aber auch in der Gemeinde Swisttal besteht die Kastrationspflicht.

Ist eine Katze unkastriert, steht garantiert im Frühjahr Nachwuchs an: Entweder daheim oder bei einer Streunerin, die auf einen unkastrierten Kater getroffen ist. Das Elend ist dann programmiert, wenn freilaufende Katzen krank werden, weil sie nicht durch Impfungen geschützt sind. Deshalb unterstützen Vereine, so der Katzenschutz Bad Neuenahr, Kastrationen finanziell. „Immer mehr herrenlose und meist ausgesetzte Tiere leiden an Katzenschnupfen, Katzenseuche, Leukose und Augenkrankheiten.

Viele dieser Tiere sind von Würmern und Flöhen befallen. Dieses ist oft für unsere ehrenamtlichen Helfer Alltag. Mit Kastrationsaktionen sorgen wir dafür, dass sich dieses Katzenelend nicht so rasant verbreitet“, sagt Doris Lieser vom Katzenschutz Bad Neuenahr-Ahrweiler. Noch bis Ende Februar kann jeder, der seine Katze oder seinen Kater kastrieren lässt und in Bad Neuenahr-Ahrweiler und Umgebung wohnt, einen Zuschuss von bis zu 40 Euro pro Tier beim Katzenschutzverein Bad Neuenahr-Ahrweiler erhalten.

Der Zuschuss kann telefonisch angefragt werden unter (0 26 41) 20 74 65 oder (02641) 91 73 0.

Auch andere Vereine unterstützen Kastrationen von Katzen und Katern. Nachfragen lohnt sich, auch Tierärzte können darüber Auskünfte geben.

Info: www.katzenschutz-aw.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort