Gegen Übergewicht Tiere mit Spiel statt Leckerli belohnen

Hamburg · Ein Leckerli hier und da und zu kurze Spaziergänge – schnell hat der Hund ein Pfund zu viel auf den Rippen. Doch zu hohes Gewicht schadet Heimtieren – Tierhalter sollten das im Blick haben.

 Hund frisst Keks-Katze: Aber vielleicht stünde dem wolligen Freund etwas Zuwendung als Belohnung besser. Foto: Armin Weigel/dpa/dpa-tmn

Hund frisst Keks-Katze: Aber vielleicht stünde dem wolligen Freund etwas Zuwendung als Belohnung besser. Foto: Armin Weigel/dpa/dpa-tmn

Foto: Armin Weigel

Wann sind Hund oder Katze zu dick? Wer die Taille des Tieres nicht mehr erkennt und die Rippen unter dem Fettpolster nicht mehr ertasten kann, sollte schleunigst gegensteuern, rät die Tierschutzorganisation Vier Pfoten. Denn mit Übergewicht drohen dem Tier Bluthochdruck, Arthrose, Diabetes oder Tumore.

Wie beim Menschen gilt auch beim Tier: Oft sind die Leckereien die Ursache für den Bauchspeck. Leckerlis sollten daher von der normalen Futterration abgezogen statt noch obendrauf gelegt zu werden. Wer sein Tier belohnen will, tut das statt mit Naschzeug besser mit einem kurzen Spiel.

Radikale Diäten sind bei Übergewicht allerdings nicht angesagt, vielmehr der Umstieg auf eine ausgewogene Ernährung und genug Bewegung. Die Organisation rät zu einem Gesundheitscheck beim Tierarzt und einer Ernährungsberatung.

Denn jedes Tier hat seine eigenen Ernährungsbedürfnisse: Ein Welpe braucht anderes Futter als ein Senior, eine Kastration wirkt sich auf den Stoffwechsel aus und manche Rassen neigen eher zu Übergewicht.

© dpa-infocom, dpa:211012-99-572948/2

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort