Spot-on-Lösungen, Halsbänder, Tabletten Wie man seinen Hund vor Zecken schützen kann

Düsseldorf · Im dichten Fell von Hunden lassen sich Zecken oft nur schwer finden. Und doch ist es wichtig, die Spinnentiere zu entdecken, bevor sie den Hund stechen. Was sonst noch helfen kann und wie man Zecken am besten entfernt.

Wenn der Hund viel im Wald ist, sollte man ihn vor Zecken schützen. (Symbolbild)

Wenn der Hund viel im Wald ist, sollte man ihn vor Zecken schützen. (Symbolbild)

Foto: dpa/Christophe Gateau

ie lauern im hohen Gras und an Gebüschen und lassen sich abstreifen, wenn ein geeigneter Wirt vorbeikommt: Zecken sind die lästigen Begleiter des Frühjahres und Sommers. Sie gehen vor allem auf Hunde, Katzen und Menschen. Milde Winter sorgen dafür, dass die Spinnentiere inzwischen sogar ganzjährig aktiv bleiben. Aber vor allem, wenn das Gras hoch ist, ist es sinnvoll, den Hund nach einem Spaziergang gründlich auf Zecken abzusuchen.