Raumfähre "Buran" passiert Bonn - per Pontonschiff nach Speyer

Die ausgemusterte russische Raumfähre "Buran" hat auf ihrer Rhein-Reise Richtung Speyer am Mittwoch Bonn passiert. Mehrere tausend Schaulustige am Ufer und auf den Brücken wurden Zeugen, wie das Pontonschiff mit dem 36 Meter langen Raumgleiter langsam vorbei schipperte.

Bonn. (dpa/hnn) Wer sich heute in der Nähe des Bonner Rheinufers aufhält, darf sich auf ein spektakuläres Aha-Erlebnis freuen: Ein echtes Raumschiff passiert am Vormittag auf einem Lastenponton den Rhein in Höhe der Bundesstadt.

Nach einer Nacht unterhalb der Kölner Severinsbrücke schippert die russische Raumfähre "Buran" heute in den Morgenstunden weiter nach Süden. Gegen 6 Uhr ist das Schubschiff in Köln gestartet und nähert sich im Schneckentempo Bonn. Die Wasserschutzpolizei erwartet den Raumgleiter zwischen 9 und 10 Uhr in der Bundesstadt.

Ziel der ungewöhnlichen Reise ist das Technikmuseum in Speyer, wo das Spaceshuttle "Buran" am Samstag erwartet wird. So nah wird man einem echten Raumschiff wohl selten wieder kommen.

Vor ziemlich genau 20 Jahren umrundete die russische "Buran", die dem amerikanischen Space Shuttle zum Verwechseln ähnlich sieht - zwei Mal die Erde und landete sicher wieder im kasachischen Baikanur. Insgesamt 25 Testflüge absolvierte die "Buran" in der Atmosphäre, bevor das russische Shuttle-Programm aus Kostengründen eingestellt wurde.

Während der Olympischen Spiele 2000 war die "Buran" in Sydney, danach in Bahrain ausgestellt. Und eben dort begann Anfang März auch die vorerst letzte Reise des Raumschiffs. Per Hochseeschiff kam der Raumgleiter nach Rotterdam, und von dort wird das Shuttle momentan rheinaufwärts auf einem Lastenponton nach Speyer gefahren, wo es das Highlight einer neuen Raumfahrthalle im Technikmuseum werden soll.

Von Rotterdam geht die Reise den Rhein hinaus über Duisburg, Köln, Bonn, Andernach, Koblenz, Mainz und Worms bis nach Speyer.

Reiseroute:##ULIST##

Montag, 7. April:
Abfahrt um 7 Uhr in Millingen aan de Rijn (Niederlande), Ankunft in Krefeld (evtl. Duisburg)

  • Dienstag, 8. April:
  • Start um 7 Uhr in Krefeld, Ankunft in Köln-Deutz gegen 18/19 Uhr. Anlegeplatz bei der Severinbrücke - dort wird die Buran bis zum nächsten Morgen liegen.
  • Mittwoch, 9. April:
  • Start um ca. 6 Uhr in Köln-Deutz, Ankunft in Lahnstein bei Koblenz gegen 18/19 Uhr (114 km) - KD Anlegestelle.
  • Donnerstag, 10. April:
  • ca. 9 Uhr Abfahrt in Lahnstein vorbei an der Loreley (St. Goar) um ca. 11 Uhr, Ankunft gegen 18/19 Uhr in Mainz-Nierstein.
  • Freitag, 11. April:
  • Start um 6 Uhr Nierstein bis zur Schiffswerft Braun in Speyer - Ankunft 15 Uhr.
  • Samstag, 12. April:
  • ab 7 Uhr Fahrt der Buran zum Entladeort, Naturhafen Speyer. Anschließend Straßentransport zum Technikmuseum Speyer.

Schicken Sie uns Ihre Fotos!Sie haben Fotos von der Rheinreise des Raumschiffs bei Bonn gemacht? Dann schicken Sie uns Ihre Bilder - am besten als jpg-Datei - per Mail an die Adresse online@ga.de.

Weitere Informationen und den aktuellen Reiseverlauf gibt es unter www.museumspeyer.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort