1 500 Bananen an die Radsportler in Siegburg verfüttert

Ziel für fast 1 000 begeisterte Radsportler war am Sonntag die Kreisstadt Siegburg. Aus dem gesamten Bundesgebiet, aber auch dem benachbarten Ausland - zum Beispiel aus Belgien und den Niederlanden - waren die Starter zum 5. Siegburger Radmarathon und den Radtouristik-Fahrten "Rund um die Siegburger Abtei 2010" gekommen.

Siegburg. (ga) Ziel für fast 1 000 begeisterte Radsportler war am Sonntag die Kreisstadt Siegburg. Aus dem gesamten Bundesgebiet, aber auch dem benachbarten Ausland - zum Beispiel aus Belgien und den Niederlanden - waren die Starter zum 5. Siegburger Radmarathon und den Radtouristik-Fahrten "Rund um die Siegburger Abtei 2010" gekommen.

Insgesamt waren 955 Aktive auf den Strecken mit Distanzen von 40 bis 200 Kilometern unterwegs. Die Laune bei bestem Radsportwetter war hervorragend, die vollständig neu ausgearbeiteten Strecken wurden durchweg positiv bewertet.

"Der Radmarathon in Siegburg war bereits in den vergangenen Jahren für landschaftlich schöne Streckenführung bekannt, aber die neue Strecke ist wirklich noch besser", sagte ein Marathonstarter nach der Rückkehr an das Schulzentrum Neuenhof, wo sich Start und Ziel aller Strecken befanden. Dort gab es dann nach Zieleinlauf auch für die Teilnehmer und Gäste kühle Getränke, Grillwürste und Kuchen, um den gelungenen Tag ausklingen zu lassen.

Aber auch auf den fast 500 ausgeschilderten Streckenkilometern gab es reichlich Verpflegung: Mehr als 1 500 Bananen, 2 500 Müsliriegel, 2 500 Waffeln, 30 Melonen, 2 000 Liter Eistee und 1 000 Liter Wasser wurden an die Teilnehmer ausgegeben.

Außerdem wurden 140 Brote in Scheiben geschnitten und geschmiert, mehr als 200 Brötchen belegt, 35 Kuchen in Stücke geteilt und 300 Würste gegrillt.

Die Ehrung der teilnehmerstärksten Mannschaften übernahm Siegburgs Vizebürgermeisterin Susanne Haase-Mühlbauer. Sie überreichte Pokale an folgende Mannschaften: Bei den RTF-Strecken an den RSC Buchholz (1. Platz), den RTC Köln (2. Platz) und an Cito Hennef (3. Platz). Auf der Marathon-Strecke wurde als stärkste Mannschaft der Campus Bonn ausgezeichnet.

Und nach der Abschilderung beginnt für die 55 Helfer rund um die Organisatoren des RV Siegburg schon wieder die Planung für das Jahr 2011. Denn dann möchten die Siegburger wieder neue Radfahrer für die Radtouristik-Fahrten begeistern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort