20 000 Bienen summen rund um den Lehrteich

Der Schaubienenstand fasziniert die großen und kleinen Besucher des Natur-Kleinods am Rande Niederkassels. Die Idylle steht auf dem pädagogischen Plan von Kindergärten und Schulen

  Leckeren Honig  direkt von den kleinen emsigen Produzenten können die Gäste beim Tag der offenen Tür mitnehmen.

Leckeren Honig direkt von den kleinen emsigen Produzenten können die Gäste beim Tag der offenen Tür mitnehmen.

Foto: Ingo Eisner

Niederkassel. Umrahmt von Schilf und verziert mit Seerosen und Wasserpflanzen, ist er ein idyllisches Kleinod der Natur inmitten der Stadt. Die Rede ist von einem Lehrteich, der vor sieben Jahren vom Niederkasseler Bürgerverein an der Matthäusstraße eingerichtet wurde. Für Kindergärten und Schulen bereits ein beliebtes Ausflugsziel, sollte der Teich mit einem Tag der offenen Tür am Dienstag auch der Niederkasseler Bevölkerung näher gebracht werden.

Die größte Faszination ging besonders für die kleinen Besucher vom Schaubienenstand des Hobbyimkers Friedhelm Küster aus. Der nahm sich denn auch viel Zeit, um alle Fragen zum Thema Bienen hinreichend zu beantworten.

Den ganzen Nachmittag über erhielten die Besucher Gelegenheit, sich an dem idyllischen Teich zu tummeln oder Küsters Bienenvölker zu betrachten. "Wir haben hier rund 20 000 Bienen, die alle sehr friedlich sind", sagte Küster. "Wo ist denn die Königin?", fragte ein neugieriges Mädchen, als es auf eine mit Bienen besetzte Wabe schaute. "Dort ist sie, schau mal genau hin", sagte der Hobbyimker und zeigt auf eine Biene mit einem deutlich grünen Punkt am Körper.

Um die Köpfe der Besucher surrte und summte es zwar, als sie sich dem Bienenschaustand näherten, das tat der Neugierde allerdings keinen Abbruch. "Sie dürfen sich nur nicht direkt in die Flugbahn der Bienen stellen", sagte Küster, der sein Hobby über alles liebt. "Mein Urgroßvater, mein Großvater und mein Vater waren Hobbyimker, ich bin es jetzt in der vierten Generation", sagte Küster, der an einem Stand nebenan auch gleich den Honig seiner Bienen verkaufte.

Einige Besucher ließen sich erst ein kleines Löffelchen mit dem cremigen Honig zum Probieren von Küster reichen. "Der ist aber wirklich sehr lecker", sagte einer der Besucher, bevor er ein 500 Gramm-Glas mitnahm.

Wer genug von den Bienen gesehen hatte, spazierte danach noch gemütlich um den großen Lehrteich, in dem sogar Karpfen schwimmen. "Das Gelände ist insgesamt 3 684 Quadratmeter groß. Der Teich sollte, als er angelegt wurde, eine Oberflächengröße von 2 000 Quadratmetern haben, die er nicht ganz erreicht hat", sagte Harald Burger, Vorsitzender des Niederkasseler Bürgervereins, der für mehr Popularität dieser natürlichen Idylle innerhalb der Stadt sorgen will. Offiziell eingeweiht wurde das Kleinod im Jahre 1998.

"Natürlich ist der Lehrteich bereits fester Bestandteil der pädagogischen Arbeit von Schulen und Kindergärten, die regelmäßig hier sind. Mit diesem Tag der offenen Tür wollten wir auch der Niederkasseler Bevölkerung die Möglichkeit geben, den Teich und den Schaubienenstand einmal in Augenschein zu nehmen", sagte Burger. Die Besucher genossen in jedem Fall die Führungen des Vereins durch das Gelände. Der zweite Genuss kam für Einige allerdings erst zu Hause, als sie den Honig von Friedhelm Küster verköstigten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort