20 Quadratmeter Teerpappe stehen in Flammen

Eine schwarze Rauchsäule, die weithin sichtbar war, stieg am Freitagnachmittag gegen 14.30 Uhr über dem Troisdorfer Stadtteil Sieglar auf: Auf dem Flachdach der Turnhalle des Schulzentrums an der Edith-Stein-Straße war ein Brand ausgebrochen.

 Die Feuerwehrleute löschen den Brand an der Schule.

Die Feuerwehrleute löschen den Brand an der Schule.

Foto: Axel Vogel

Troisdorf. Eine schwarze Rauchsäule, die weithin sichtbar war, stieg am Freitagnachmittag gegen 14.30 Uhr über dem Troisdorfer Stadtteil Sieglar auf: Auf dem Flachdach der Turnhalle des Schulzentrums an der Edith-Stein-Straße war ein Brand ausgebrochen.

Nicht zuletzt Dank des raschen Eintreffens der Feuerwehr um ihren Leiter Dietmar Klein konnte Schlimmeres verhindert werden. Insgesamt 60 Wehrmänner inklusive diverser Einsatzfahrzeuge und einer Drehleiter hatte Klein am Schulzentrum zusammengezogen. Mit deren Hilfe konnte das Feuer schnell gelöscht werden.

Ganz offensichtlich nach Arbeiten auf dem Dach der Turnhalle war der Brand am Freitag ausgebrochen. "Arbeiter haben wir vor Ort allerdings nicht mehr angetroffen", sagte Feuerwehrsprecher Peter Kern. Kern schließt auch ein Selbstentzünden des Feuers aus. Für wenig wahrscheinlich hielt Kern zudem einen dummen Streich durch spielende Kinder.

Vielmehr geht die Feuerwehr davon aus, dass bis zum Mittag auf der Baustelle gearbeitet wurde. Nach Feierabend könnte dann ein Schwelbrand das Feuer entzündet haben. In Brand geraten war die Dachpappe auf einer Fläche von ungefähr 20 Quadratmetern.

Um Glutnester zu ersticken, musste die Feuerwehr allerdings noch einige Stellen des Flachdachs öffnen. Nach etwa anderthalb Stunden rückte die Feuerwehr wieder ab. Fast gleichzeitig nahm laut Feuerwehrsprecher Kern die Kripo ihre Ermittlungen am Brandort auf, um die Ursache herauszufinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort