26-Jähriger soll Bankräuber sein

Ein fünffacher Familienvater soll VR-Bank in Birk zweimal überfallen haben

Lohmar. (veh) Unter dem dringenden Tatverdacht, die VR-Bank-Filiale in Birk zwei Mal überfallen zu haben, nahmen Beamte des Kriminalpolizei einen 26 Jahre alten Mann aus Neunkirchen vorläufig fest. Dem Vater von fünf Kindern wird vorgeworfen, am Donnerstag, 20. November 2003, und am Dienstag, 27. Juli 2004, die Filiale an der Birker Straße überfallen zu haben. Beide Male war er bewaffnet. Bei dem ersten Überfall erbeutete er mehrere hundert Euro. Beim zweiten flüchtete er, nachdem der Kassierer und der Filialleiter ihn erkannt hatten, unverrichteter Dinge. Eine Videokamera hatte die Überfälle gefilmt.

Die Polizei veröffentlichte das Fahndungsfoto in den Medien. Ein anonymer Anrufer brachte die Ermittler auf die Spur des 26-Jährigen, der sich seit 1999 in Deutschland aufhält und seinen Wohnsitz im Jahr 2002 von Mannheim in den Rhein-Sieg-Kreis verlegte. Der arbeitslose Mann reiste mit seiner Familie in seine Heimat Sizilien und kehrte Ende August nach Neunkirchen zurück, um Sozialhilfe und Kindergeld abzuholen.

Der Bankkassierer erkannte ihn an einer Tankstelle, notierte das Kennzeichen und alarmierte die Polizei. Der Mann, der die Taten bestreitet, sitzt derzeit im Gefängnis in Rheinbach und wartet auf seinen Prozess.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort