30 Wegweiser führen zu 944 Parkplätzen in Rheinbach

Die Stadt Rheinbach richtet an Haupteinfahrtsstraßen und wichtigen Kreuzungen ein Leitsystem ein

Rheinbach. Auch wenn Rheinbach keine Großstadt ist, ist es ein sinnvoller Service für Nicht-Einheimische, über ein Parkleitsystem zu den öffentlichen Parkplätzen geführt zu werden.

Aufgrund eines Antrages aus dem politischen Bereich hat die Stadtverwaltung ein neues Parkleitsystem für die Kernstadt erarbeitet. Auf ein Konzept durch ein Planungsbüro konnte verzichtet werden, denn mit dem Fachgebietsleiter Kurt Strang und dem Sachbearbeiter Ordnungswesen, Helge Ptok, verfügte das Ordnungsamt über den Sachverstand, ein solches Konzept "mit Bordmitteln" zu erarbeiten.

Bürgermeister Stefan Raetz und Fachbereichsleiter Peter Feuser stellten das neue Parkleitsystem jetzt mit Strang und Ptok vor. "Wichtig war, das Leitsystem an den Eingängen zur Kernstadt noch einmal mit einem “Willkommen in Rheinbach„ zu versehen", erklärte Raetz.

Entsprechend wurden die acht Vorankündigungsschilder an den Haupteinfahrtsstraßen beschriftet. 22 Leitwegweiser informieren dann an verschiedenen Knotenpunkten und vor dem Einmündungsbereich der Parkplätze mit der jeweiligen Bezeichnung des Parkplatzes über die jeweilige Anzahl der dort vorhandenen Parkplätze.

Aufgenommen in das Leitsystem wurden sechs öffentliche Parkplätze mit insgesamt 515 Stellplätzen: Deinzer Platz, Grabenstraße, Bungert, P&R-Anlage am Bahnhof, Himmeroder Wall beziehungsweise Prümer Wall sowie Am Getreidespeicher. Die Kosten für die Schilder, die vom Baubetriebshof aufgestellt wurden, betrugen rund 4 000 Euro.

Insgesamt verfügt die Kernstadt über 944 Parkplätze. Kostenpflichtig sind davon 313, Parkplätze mit Zwei-Stunden-Parkscheibe 69, Parkplätze mit Ein-Stunden-Parkscheibe 70, gebührenfreie Parkplätze beziehungsweise Parkscheibenregelung 482, Parkplätze für Inhaber eines Schwerbehindertenausweises gibt es zehn. Über die sogenannte "Brötchentaste" ist auf den gebührenpflichtigen Parkplätzen das Parken für 20 Minuten kostenfrei.

Ansonsten betragen die Parkgebühren je angefangene halbe Stunde 30 Cent, jeweils weitere fünf Minuten fünf Cent, ein Tagesparkschein kostet drei Euro, ein Wochenparkschein 15 Euro und ein Monatsparkschein 60 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort