31-jähriger Eitorfer erhält zwei Jahre auf Bewährung

Mit dem blauen Auge davon gekommen: Von den Richtern am Bonner Landgericht wurde der arbeitslose Mann wegen Raubes zu einer zweijährigen Bewährungsstrafe verurteilt, mit der Auflage 200 Sozialstunden zu leisten.

31-jähriger Eitorfer erhält zwei Jahre auf Bewährung
Foto: dpa

Eitorf/Bonn. (jeo) Mit einem blauen Auge davongekommen ist am Mittwoch der 31 Jahre alte Frank L. (Name geändert): Von den Richtern der 1. Großen Strafkammer am Bonner Landgericht wurde der arbeitslose Mann auf Antrag der Staatsanwaltschaft wegen Raubes zu einer zweijährigen Bewährungsstrafe verurteilt, mit der Auflage 200 Sozialstunden zu leisten.

Nach den Ermittlungen war die Staatsanwaltschaft noch davon ausgegangen, dass Frank L. in der Nacht auf den 1. Mai 2009 eine schwere räuberische Erpressung begangen hatte, ihm somit eine mehrjährige Freiheitsstrafe ohne Bewährung blühte.

Laut Anklage lockte der damals in Eitorf wohnende 31-Jährige einen jungen Mann in die Parkanlagen, um ihm dort eine Abreibung zu verpassen. Der Grund: Offenbar hatte der 21-Jährige dem Angeklagten über einen Mittelsmann Marihuana verkauft - aber nur 0,6 Gramm statt der vereinbarten zwei Gramm.

Das Opfer sagte später aus, Frank L. habe ihm mit einer Bierflasche und dem Griff einer Gaspistole mehrfach auf den Kopf geschlagen. Zudem soll der 31-Jährige dem Geschädigten die Waffe an den Kopf gehalten und ihm mit dem Tod gedroht haben. Dieser Version des Überfalls schenkten alle Beteiligten jetzt im Prozess keinen Glauben mehr.

Sie gingen vielmehr davon aus, dass es so war, wie der Angeklagte es geschildert hatte. Demnach kam es am Tattag zu einem zufälligen Treffen der jeweils von Bekannten begleiteten Männer im Park. Frank L. wollte dort Drogen besorgen.

Da sei ihm der Dealer über den Weg gelaufen, und der 31-Jährige erinnerte sich laut Urteil daran, dass "da noch was offen ist". Er packte den jüngeren Mann und zog ihn zu Boden. Doch dann scheint der 21-Jährige selber die Waffe gezogen zu haben. Frank L. schlug diese dem Dealer jedoch mit seiner Bierflasche aus der Hand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort