36-Jähriger Bonner zu einer Geldstrafe verurteilt

Das dürfte wohl die teuerste Autofahrt seines Lebens gewesen sein: 2 400 Euro kostet einen 36-Jährigen aus Bonn seine Spritztour mit dem Auto seines Vaters. Der Maurer hatte nämlich keinen Führerschein und zudem zu viel Bier und Whisky getrunken.

Rheinbach. (sax) Das dürfte wohl die teuerste Autofahrt seines Lebens gewesen sein: 2 400 Euro kostet einen 36-Jährigen aus Bonn seine Spritztour mit dem Auto seines Vaters. Der Maurer hatte nämlich keinen Führerschein und zudem zu viel Bier und Whisky getrunken.

Und nicht nur das: Er hatte die Nebelscheinwerfer am Fahrzeug eingeschaltet und war deshalb in Rheinbach einer Polizeistreife aufgefallen. Jetzt saß er wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter Alkoholeinfluss auf der Anklagebank des Rheinbacher Amtsgerichts. "Es stimmt alles", sagte er geständig.

"Ich wollte einfach ein bisschen fahren. Da habe ich mir die Schlüssel vom Auto meines Vaters genommen, als der schlief." Zwei Flaschen Bier und ein paar Whisky habe er da schon getrunken. Die Messung des Atemalkohols hatte laut Protokoll 0,40 Milligramm pro Liter Atemluft betragen, so Richter Ulrich Schulte-Bunert. "Die Schallgrenze sind 0,25", sagte er.

Als die Polizei den Maurer in dieser April-Nacht nach seinem Führerschein gefragt hatte, zeigte er einen "Alt-Führerschein" seines Schwagers vor. Wieso sein eigener Führerschein 1994 eingezogen worden sei, sei ihm bis heute immer noch nicht klar, rätselte der Angeklagte.

Das konnte der Richter ihm schon erklären, denn immerhin habe er etliche Einträge in der Flensburger Verkehrssünderkartei und habe erst im Jahr 2010 eine Geldstrafe wegen Fahrens ohne Führerschein bekommen. Wegen genau dieser einschlägigen Vorstrafen forderte die Vertreterin der Staatsanwaltschaft 2 400 Euro Geldstrafe.

Von einer Führerscheinsperre wollte sie absehen, weil er sich inzwischen in einer Fahrschule angemeldet hatte. Mit der Höhe der Geldstrafe stimmte der Richter überein. Ein einmonatiges Fahrverbot hielt er für angemessen, weil der 36-Jährige unter Alkoholeinfluss gefahren war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort