40 Liter Benzin in die Kanalisation fließen lassen

Spanischer Lastwagenfahrer hatte sich bei Tanken in Blankenheim vertan und den Sprit dann schnell "entsorgt"

Blankenheim. (bd) "Umweltsünder" ist fast zu harmlos, um einen spanischen Lastwagenfahrer zu benennen, der an der Tankstelle Mühlheimer Heide in Blankenheim in der Nacht ausgesprochen negativ aufgefallen.

Am frühen Freitag gegen 0.34 Uhr betankte ein 50-jähriger Lastwagengfahrer aus Spanien seinen Laster mit etwa 60 Liter Benzin anstatt mit Diesel-Kraftstoff. Als er beim Tankstellenpächter um Hilfe bat, gab dieser ihm an, dass er ihm nicht unmittelbar helfen könne - er solle einen Autoservice anrufen. Dies lehnte der Spanier jedoch ab.

Anschließend stellte er sein Fahrzeug im Zufahrtbereich/Parkbereich der Tankstelle ab. Dieser Bereich war für den Tankstellenwächter nicht einsehbar. Dort ließ der Lasterfahrer nach eigenen Angaben etwa 40 Liter Benzin aus seinem Kraftstofftank in einen dortigen Kanalisationsschacht einlaufen.

Nachdem der Tank nahezu geleert war, fuhr er zum Tankstellengelände und tankte wiederum 60 Liter, diesmal jedoch Diesel-Kraftstoff. Da dem Tankstellenbesitzer dies „spanisch“ vorkam, informierte er die Polizei. Diese entdeckte im Bereich eines nahe gelegenen Gullydeckels einen größeren Benizinfleck. Durch die hinzu gerufene Feuerwehr konnte eindeutig festgestellt werden, dass Kraftstoff in die Kanalisation eingebracht wurde. Die Feuerwehr veranlasste alle weiteren Maßnahmen und Sicherungen, damit der Kraftstoff nicht weiter in die Kanalisation gelangt.

Der spanische Fahrer konnte erst nach Zahlung einer Bargeld-Sicherheitsleistung seine Fahrt fortsetzen. Eine Strafanzeige gegen ihn wurde gefertigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort