50 Bands spielen auf vier Bühnen umsonst und draußen

Zum 21. Mal steigt das Musikfestival Rheinkultur in der Bonner Rheinaue

Bonn. (veh) BMX-Fahrer, Skater, Streetball und vor allem: jede Menge Musik: Zum 21. Mal steigt an diesem Samstag von 12 bis 0 Uhr die Rheinkultur. Für einen Tag verwandelt sich die Rheinaue in einen Konzertsaal unter freiem Himmel. Unter dem Motto "umsonst und draußen" geben 50 Bands auf vier Bühnen Deutschlands größtes Open-Air, die Veranstalter erwarten mindestens 170 000 Besucher.

Auf drei großen und einer kleinen Bühne gibt es zwölf Stunden lang Musik. Die gelbe Bühne mit Jazz und Worldmusik gibt es diesmal nicht, stattdessen aber einen Biergarten. Lokalmatadore, Nachwuchsmusiker, Publikumslieblinge und Stars stehen auf dem Programm der Rheinkultur GmbH, die den Verein Bonner Rockmusiker als Veranstalter ablöst. "Es bleibt aber dabei, dass ein Drittel der Bands aus Bonn und Umgebung kommt", sagte Produktionsleiter Holger Schmidt.

Es hat sich aber auch einiges an Musik-Prominenz angesagt: Die Sportfreunde Stiller, jüngst mit dem "Echo" ausgezeichnet, De-Phazz, Helacopters, Boysetsfire, Justin Sullivan und Curse sind nur einige der Namen, die die Herzen der Musikfans höher schlagen lassen. Es gibt auch eine Premiere: Zum ersten Mal gibt es ein spezielles und hochkarätiges Sportprogramm.

Rund um die HipHop-Bühne befinden sich Spielfelder, Rampen und Parcours. Dort kann das Publikum den Experten zuschauen oder selber aktiv werden. Die Halfpipe in der Rheinaue wird in das Geschehen integriert. Dort wird ein Wettbewerb mit BMX-Fahrern und Skatern ausgetragen. Eine neue Sportart kann entdecken, wer sich beim "Magic Mountain" einfindet. Mit einem größeren als dem normalen Skateboard, mit geländetauglichen Rollen geht es über Hügel.

Außerdem gibt es eine der ersten professionellen Streetball Veranstaltungen in Deutschland. Beim eins gegen eins treten zwei Profi-Basketballer gegeneinander an. Die Veranstalter schätzen, dass das Festival etwa 450 000 Euro kosten wird. 66 000 Euro gibt die Stadt Bonn dazu, eine weitere Summe kommt aus dem Etat für den Verein Bonner Rockmusiker. Mit dem so genannten Soli-Ticket können die Besucher die Veranstaltung unterstützen. Für 7,99 Euro gibt es ein verbilligtes Ticket für Hin-und Rückfahrt, einen Gutschein für ein "Danke"-Paket sowie Gelegenheit zu Backstage Führungen.

Es empfiehlt sich, mit öffentlichen Verkehrsmittel anzureisen, da nicht genügend Parkplätze zur Verfügung stehen. Folgende Haltestellen liegen in der Nähe des Eingangs: "Rheinaue" der Straßenbahnlinie 66 Richtung Ramersdorf/Königswinter, "Ludwig-Erhard-Allee" der Buslinie 610 Richtung Bad Godesberg/Heiderhof und "Landesbehördenhaus" der Straßenbahnlinien 16 und 63 Richtung Bad Godesberg.

Weitere Informationen auf unseren Sonderseiten zur Rheinkultur

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort